Datensammlung/Teilsammlung anlegen

In einer Datensammlung kann der Nutzer die Forschungsquellen (FuD-Dokumente) für die Archivierung zusammenstellen, die er für ein Forschungsprojekt oder eine Publikation verwendet hat. Die Datensammlung kann in mehrere Teilsammlungen untergliedert werden, um das Korpus inhaltlich zu strukturieren oder um unterschiedliche Zugriffsrechte an den Dokumenten im Archiv zu gewähren.

Neue Datensammlung anlegen

Unter dem Hauptmenü "Archivieren" befindet sich der Menüpunkt "Neu anlegen". Hier muss der Nutzer im ersten Schritt bestimmen, ob er einen neue Datensammlung oder eine Teilsammlung anlegen möchte.

Neue_Datensammlung.png

Abb.: Archivierung - Neue Sammlung anlegen

Eine Teilsammlung kann erst angelegt werden, wenn bereits eine Datensammlung vorhanden ist. Der Nutzer muss also zuerst eine Datensammlung anlegen und wählt dazu den Menüpunkt "neue Datensammlung anlegen" aus.

Arch_Neue_Datensammlung.png

Abb.: Titel der Sammlung

Nun muss der Nutzer der Datensammlung einen Titel geben. Dabei sollte ein aussagekräftiger, inhaltlich begründeter und präziser Titel gewählt werden, z. B. der Titel der Qualifikationsarbeit oder der Publikation. Nach dem Formulieren des Titels klickt der Nutzer auf die Schaltfläche "Eintragen". Möchte er die Änderungen verwerfen, klickt er auf "Abbruch".

Neue Teilsammlung zur Datensammlung anlegen

Möchte der Nutzer seine Datensammlung weiter untergliedern oder einen Datenbestand mit abweichenden Freigaben versehen, dann kann er Teilsammlungen zur Datensammlung anlegen. Dazu wählt er unter dem Hauptmenü "Archivieren" den Punkt "Neu anlegen" und dann "neue Teilsammlung zur Datensammlung anlegen" aus. Nun erscheint zunächst eine Übersicht mit den bereits angelegten Datensammlungen.

Der Nutzer muss jetzt die Datensammlung auswählen, der die Teilsammlung zugeordnet werden soll. Dazu markiert er die entsprechende Sammlung und klickt dann auf die Schaltfläche "auswählen". Nun öffnet sich eine neue Eingabemaske und der Nutzer kann den Titel der Teilsammlung eintragen. Danach klickt er auf die Schaltfläche "Eintragen" (siehe oben).

(c) 2017   uni_trier.jpg     eSciences Schriftzug     Kompetenzzentrum.gif     FZE-Logo.png Alle Rechte vorbehalten.

gefördert von:      dfg_logo_schriftzug_blau.png    Logo_MWWK_RLP.JPG