Datenschutzbestimmungen

Die Universität Trier nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten, die beim Besuch unserer Webseiten erhoben werden, unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Telemediengesetzes (TMG) und des Bundes- bzw. Landesdatenschutzgesetzes (BDSG / LDSG).

Die vorliegende Datenschutzrichtlinie erläutert, welche Informationen bei der Nutzung des Internetangebots fud.uni-trier.de anfallen und wie sie von uns geschützt werden.

1. Datenerhebung und -verarbeitung bei Zugriffen aus dem Internet

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern unsere Webserver temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende Daten werden erfasst und bis zur automatisierten Löschung 30 Tage gespeichert:

  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Informationen über die aufgerufenen Seiten / Dateien sowie Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
  • Informationen wie z. B. Bildschirmgröße und -auflösung, verwendetes Betriebssystem, Browsertyp/ -version
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und Suchbegriffe

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zu dem Zweck, die Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), der Systemsicherheit, der technischen Administration der Netzinfrastruktur sowie zur Optimierung und Evaluierung des Internetangebots. Die IP-Adressen werden anonymisiert abgespeichert. IP-Adressen werden nur bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur der Universität Trier ausgewertet.

Personenbezogene Nutzerprofile werden nicht erstellt.

Über die vorstehend genannten Fälle hinaus werden personenbezogene Daten nicht verarbeitet, es sei denn, Sie willigen ausdrücklich in eine weitergehende Verarbeitung ein. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung für die Zukunft zu widerrufen.

2. Weitergabe personenbezogener Daten

Übermittlungen personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender nationaler Rechtsvorschriften oder wenn die Weitergabe im Fall von Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken an Dritte findet nicht statt.

3. Einwilligung in weitergehende Datennutzung

Die Nutzung bestimmter Funktionen unseres Internetangebotes erfordert die Angabe und weitergehende Verarbeitung personenbezogener Daten. Mit Angabe und Übersendung der erfragten Daten willigen Sie in deren Verarbeitung ein. Sie können diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Die Übermittlung von eingegebenen Formulardaten erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung (SSL).

Registrierung

Bestimmte Funktionen unseres Internetangebotes, setzen eine Registrierung voraus. Bei der Nutzung des Systems als registrierter Nutzer werden zu administrativen Zwecken, insbes. zur Verhinderung von Missbrauch, die folgenden personenbezogenen Daten erfasst und persistent in einer Datenbank gespeichert:

  • Benutzername
  • Vor- und Zuname
  • E-Mail-Adresse

4. Sicherheit

Ihre Angaben speichern wir auf besonders geschützten Servern in Deutschland. Nur wenige  befugte und zur Verschwiegenheit verpflichtete Mitarbeiter haben Zugriff darauf.

5. Einsatz von Cookies

Die Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch das Speichern von Cookies verhindern, indem Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen festlegen. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, stehen Ihnen nicht alle Funktionen unseres Internetangebotes zur Verfügung. Insbesondere ist dann die Anmeldung mit einer Benutzerkennung nicht möglich.

6. Links zu Webseiten anderer Anbieter

Die vorliegende Datenschutzerklärung gilt für die Internetpräsenz fud.uni-trier.de. Soweit über Querverweise (Links) auf Inhalte anderer Anbieter verwiesen wird, kann deren Datenerhebung und Datennutzung nach anderen als den oben dargestellten Grundsätzen erfolgen.

7. Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Auskunft über die gespeicherten Daten gibt Ihnen das FuD-Team (Email: fud@uni-trier.de).

8. Aktualität der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung datiert vom 25. März 2014. Durch Weiterentwicklung unserer Webseite oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzvereinbarung zu ändern. Die Universität Trier behält sich vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Wir empfehlen daher, sich die aktuelle Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.

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