Handbuch

  1. Home
  2. Dokumente
  3. Handbuch
  4. Archivierung
  5. Datensammlung/Teilsammlung anlegen

Datensammlung/Teilsammlung anlegen

In einer Daten­samm­lung kann der Nut­zer die For­schungs­quel­len (FuD-Doku­men­te) für die Archi­vie­rung zusam­men­stel­len, die er für ein For­schungs­pro­jekt oder eine Publi­ka­ti­on ver­wen­det hat. Die Daten­samm­lung kann in meh­re­re Teil­samm­lun­gen unter­glie­dert wer­den, um das Kor­pus inhalt­lich zu struk­tu­rie­ren oder um unter­schied­li­che Zugriffs­rech­te an den Doku­men­ten im Archiv zu gewäh­ren.

Neue Datensammlung anlegen

Unter dem Haupt­me­nü “Archi­vie­ren” befin­det sich der Menü­punkt “Neu anle­gen”. Hier muss der Nut­zer im ers­ten Schritt bestim­men, ob er einen neue Daten­samm­lung oder eine Teil­samm­lung anle­gen möch­te.

Eine Teil­samm­lung kann erst ange­legt wer­den, wenn bereits eine Daten­samm­lung vor­han­den ist. Der Nut­zer muss also zuerst eine Daten­samm­lung anle­gen und wählt dazu den Menü­punkt “neue Daten­samm­lung anle­gen” aus.

Nun muss der Nut­zer der Daten­samm­lung einen Titel geben. Dabei soll­te ein aus­sa­ge­kräf­ti­ger, inhalt­lich begrün­de­ter und prä­zi­ser Titel gewählt wer­den, z. B. der Titel der Qua­li­fi­ka­ti­ons­ar­beit oder der Publi­ka­ti­on. Nach dem For­mu­lie­ren des Titels klickt der Nut­zer auf die Schalt­flä­che “Ein­tra­gen”. Möch­te er die Ände­run­gen ver­wer­fen, klickt er auf “Abbruch”.

Neue Teilsammlung zur Datensammlung anlegen

Möch­te der Nut­zer sei­ne Daten­samm­lung wei­ter unter­glie­dern oder einen Daten­be­stand mit abwei­chen­den Frei­ga­ben ver­se­hen, dann kann er Teil­samm­lun­gen zur Daten­samm­lung anle­gen. Dazu wählt er unter dem Haupt­me­nü “Archi­vie­ren” den Punkt “Neu anle­gen” und dann “neue Teil­samm­lung zur Daten­samm­lung anle­gen” aus. Nun erscheint zunächst eine Über­sicht mit den bereits ange­leg­ten Daten­samm­lun­gen.

Der Nut­zer muss jetzt die Daten­samm­lung aus­wäh­len, der die Teil­samm­lung zuge­ord­net wer­den soll. Dazu mar­kiert er die ent­spre­chen­de Samm­lung und klickt dann auf die Schalt­flä­che “aus­wäh­len”. Nun öff­net sich eine neue Ein­ga­be­mas­ke und der Nut­zer kann den Titel der Teil­samm­lung ein­tra­gen. Danach klickt er auf die Schalt­flä­che “Ein­tra­gen” (sie­he oben).