Anlage eines neuen Personendatensatzes
Neben dem Standarddokumenttyp hat der Benutzer die Möglichkeit, Personen in der Datenbank anzulegen. Die Angaben zu einer Person werden ereignisorientiert erfasst. Dabei beschreibt ein Ereignis eine Handlung/Tätigkeit dieser Person bzw. diese Person betreffend zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einen bestimmten Zeitraum an einem bestimmten Ort unter Teilnahme ggf. weiterer Personen. Es gibt Standardereignisse wie z. B. Geburt, Tod, Heirat, etc., die von vorneherein ausgewählt werden können, aber nicht müssen. Es können aber auch projektspezifische Ereignisse definiert und eingetragen werden.
NEUE PERSON IN DER DATENBANK ANLEGEN
Im Folgenden wird die Anlage eines neuen Personendatensatzes anhand der Demoversion erklärt. Projektspezifische FuDs können sich hinsichtlich der Dokumentgruppen von der Demoversion unterscheiden. Um einen Datensatz für eine Person neu anzulegen, wählt der Benutzer im Hauptmenü “Inventarisierung” den Menüpunkt “Neues Dokument anlegen”, in der Auswahl der Dokumentgruppe “Standard” und schließlich “Person” aus.