Marina Lemaire

Projektmanagement, Strategie





E-Mail
marina.lemaire@uni-trier.de
Telefon
+49 (0)651 201 2104
Raum
DM 230
Profil

ORCID

https://orcid.org/0000–0003-4726–2481

Schwerpunkte

  • Koor­di­na­ti­on von Pro­jek­ten zur Wei­ter­ent­wick­lung vir­tu­el­ler For­schungs­um­ge­bun­gen (VFU)
  • For­schungs­da­ten­ma­nage­ment mit beson­de­rem Schwer­punkt in den Geisteswissenschaften
  • Stra­te­gie­ent­wick­lung für die Imple­men­tie­rung des Forschungsdatenmanagements
  • Ent­wick­lung und Durch­füh­rung des Bera­tungs- und Schulungsprogramms
  • Ent­wick­lung von Finan­zie­rungs- und Orga­ni­sa­ti­ons­mo­del­len für den Regel­be­trieb digi­ta­ler Forschungsinfrastrukturen
  • Geschäfts­füh­rung des Ser­vice­zen­trum eSciences

Publikationen

  • Dei­cke, Ali­ne; Gei­ger, Jona­than D.; Lemai­re, Mari­na; Schmunk, Ste­fan (2024): 1. Ein­lei­tung: Was ist Digi­ta­le Quel­len­kri­tik? In: (4. Juli 2024):, https://zenodo.org/doi/10.5281/zenodo.12650164, letz­ter Zugriff: 8.7.2024.
  • Döring, Lau­ra; Kel­len­donk, Ste­fan; Lemai­re, Mari­na; Moel­ler, Kat­rin; Büden­ben­der, Ste­fan (2024): Umfra­ge­be­richt zur Data Liter­acy Bedarfs­er­he­bung für die his­to­risch arbei­ten­den Dis­zi­pli­nen., https://doi.org/10.5281/zenodo.12189030.
  • Diede­richs, Kat­ja; Krau­se, Celia; Lemai­re, Mari­na; Rei­del­bach, Mar­co; Wind­eck, Jür­gen (2024): A Visi­on for Data Manage­ment Plans in the NFDI., https://doi.org/10.5281/zenodo.10570654.
  • Döring, Lau­ra; Kel­len­donk, Ste­fan; Lemai­re, Mari­na (2024): Daten der Data Liter­acy Bedarfs­er­he­bung für die his­to­risch arbei­ten­den Dis­zi­pli­nen (Erhe­bungs­zeit­raum: August-Okto­ber 2023). In: , https://doi.org/10.5281/zenodo.12200702.
  • Döring, Lau­ra; Lemai­re, Mari­na (2023): Fra­ge­bo­gen­de­sign der Data Liter­acy Bedarfs­er­he­bung für die his­to­risch arbei­ten­den Dis­zi­pli­nen., www.doi.org/10.5281/zenodo.10417016, letz­ter Zugriff: 3.1.2024.
  • Lemai­re, Mari­na / Rom­mel­fan­ger, Yvonne (2023): Berück­sich­ti­gung von Data-Liter­acy-Kom­pe­ten­zen bei der Pla­nung und Durch­füh­rung von Crowd­sour­cing-Pro­jek­ten mit Bür­ger­wis­sen­schaft­le­rin­nen und ‑wis­sen­schaft­lern. In: Citi­zen Sci­ence in den Geschichts­wis­sen­schaf­ten. Metho­di­sche Per­spek­ti­ve oder per­spek­tiv­lo­se Metho­de?. Hg. v. René Smo­lar­ski, Hen­drik­je Cari­us, u. Mar­tin Prell. Göt­tin­gen, S. 69–90. <https://doi.org/10.14220/9783737015714.69>
  • Hel­ling, Patrick / Kel­len­donk, Ste­fan / Lemai­re, Mari­na (2022): Kern­aspek­te der Bera­tung im For­schungs­da­ten­ma­nage­ment: Ein Bericht über die GO UNITE! Work­shop­rei­he zur Umset­zung und Model­lie­rung von FDM-Bera­tun­gen in der Pra­xis. In: Bau­stei­ne For­schungs­da­ten­ma­nage­ment (2). <https://doi.org/10.17192/bfdm.2022.2.8510>.
  • Paul­mann, Johan­nes / Wood, John Car­ter / Cey­no­wa, Klaus u. a. (2022): NFDI4Memory. Con­sor­ti­um for the his­to­ri­cal­ly ori­en­ted huma­ni­ties. Pro­po­sal for the Natio­nal Rese­arch Data Infra­struc­tu­re (NFDI). Mainz. <https://doi.org/10.5281/zenodo.7428489>.
  • Lemai­re, Mari­na / Stein­kamp, Jörg / Vie­ten, Anne u. a. (2022): Fra­gen­ka­ta­log zur Bedarfs­er­he­bung zur Archi­vie­rung und Bereit­stel­lung von For­schungs­da­ten an den rhein­land-pfäl­zi­schen Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten. Trier/Mainz. https://doi.org/10.5281/zenodo.6372090.
  • Lemai­re, Mari­na / Moel­ler, Kat­rin / Söring, Sibyl­le / Ime­ri, Sabi­ne / Nils Rei­chert (2022): Ethisch – trans­pa­rent – offen – Die CARE-Prin­zi­pi­en und ihre Impli­ka­tio­nen für geis­tes­wis­sen­schaft­li­che FDM-Ser­vices. DHd 2022 Kul­tu­ren des digi­ta­len Gedächt­nis­ses. 8. Tagung des Ver­bands „Digi­tal Huma­ni­ties im deutsch­spra­chi­gen Raum“ (DHd 2022). Pots­dam. <https://zenodo.org/record/6328105> (Zugriff am 29.03.2022).
  • Lemai­re, Mari­na / Cremer, Fabi­an / Dani­el, Sil­via / Moel­ler, Kat­rin u. a. (2021): Data meets histo­ry: A rese­arch data manage­ment stra­tegy for the his­to­ri­cal­ly ori­en­ted huma­ni­ties. In: Cul­tu­ral Sove­reig­n­ty bey­ond the Modern Sta­te. Ber­lin. <https:/doi.org/10.1515/9783110679151–009>.
  • Lemai­re, Mari­na (2021): Wie kom­me ich zu einer For­schungs­da­ten­ma­nage­ment-Stra­te­gie? Eine Ant­wort gibt das DIA­MANT-Modell. FORGE 2021: For­schungs­da­ten in den Geis­tes­wis­sen­schaf­ten – Map­ping the. Colo­gne. https://zenodo.org/record/5379667 (Zugriff am 09.09.2021).
  • Gei­ger, Jona­than / Dei­cke, Ali­ne / Lemai­re, Mari­na u. a. (2020): Digi­ta­le Quel­len­kri­tik: Quel­len­kri­tik 1.1 oder bes­ser 2.0? DHd-Blog. <https://dhd-blog.org/?p=14726> (Zugriff am 09.12.2020).
  • Lemai­re, Mari­na / Wut­t­ke, Ulri­ke (2020): Offen, viel­fäl­tig und krea­tiv. Ein Bericht zum Bar­camp Data Liter­acy #dhddatcamp20 bei der DHd 2020 DHdBlog. <https://dhd-blog.org/?p=13748> (Zugriff am 09.06.2020).
  • Bren­ger, Bela / Lemai­re, Mari­na / Lud­wig, Jens u. a. (2020): FDM am Stand­ort: von der initia­len Idee zum dau­er­haf­ten Ser­vice. In: Bau­stei­ne For­schungs­da­ten­ma­nage­ment (1), S. 53–68.
  • DINI-AG/Z­KI-Kom­mis­si­on »E‑Framework« (2020): Nach­hal­ti­ge Koope­ra­ti­ons­struk­tu­ren zur Unter­stüt­zung der Digi­ta­li­sie­rung an Hoch­schu­len. o.O. <https://doi.org/10.18452/19999>.
  • Gei­ger, Jona­than / Dei­cke, Ali­ne / Lemai­re, Mari­na u. a. (2020): Digi­ta­le Quel­len­kri­tik: Quel­len­kri­tik 1.1 oder bes­ser 2.0? DHd-Blog. <https://dhd-blog.org/?p=14726> (Zugriff am 09.12.2020).
  • Ger­hards, Lea / Kel­len­donk, Ste­fan / Lemai­re, Mari­na u. a. (2020): Pra­xis­leit­fa­den zur Inte­gra­ti­on exter­ner Dienst­leis­tun­gen in die FDM-Ser­vice­land­schaft von Hoch­schu­len und außer­uni­ver­si­tä­ren For­schungs­ein­rich­tun­gen (eSci­en­ces Working Papers, 06). Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-53da-34df>.
  • Ger­hards, Lea / Lemai­re, Mari­na / Kel­len­donk, Ste­fan (2020): „For­schung + Daten­ma­nage­ment = For­schungs­da­ten­ma­nage­ment – Wann geht die Glei­chung auf?“ Imple­men­tie­rung einer insti­tu­tio­nel­len FDM-Infra­struk­tur- und ‑Ser­vice-Land­schaft. Tagungs­be­richt (eSci­en­ces Working Papers, 04). Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-4728–6420>.
  • Kel­len­donk, Ste­fan / Lemai­re, Mari­na / Ger­hards, Lea (2020): Work­shop zur Imple­men­tie­rung von FDM-Ser­vices nach dem DIA­MANT-Modell. Ein Work­shop­kon­zept zur Anwen­dung des FDM-Refe­renz­mo­dells DIAMANT (eSci­en­ces Working Papers, 07). Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-563d-6e00>.
  • Lemai­re, Mari­na (2020a): Gemein­sam zu FAI­Ren Daten! FDM-Unter­stüt­zung des Ser­vice­zen­trum eSci­en­ces der Uni­ver­si­tät Trier. Trier. <https://doi.org/10.5281/zenodo.3961418>.
  • Lemai­re, Mari­na / Ger­hards, Lea / Kel­len­donk, Ste­fan u. a. (2020): Das DIA­MANT-Modell 2.0. Model­lie­rung des FDM-Refe­renz­pro­zes­ses und Emp­feh­lun­gen für die Imple­men­tie­rung einer insti­tu­tio­nel­len FDM-Ser­vice­land­schaft (eSci­en­ces Working Papers, 05). Trier. <https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-f5d2-fffb>.
  • Lemai­re, Mari­na / Rom­mel­fan­ger, Yvonne (2020): Einer für alle – Alle für einen. Koope­ra­ti­ve und nach­hal­ti­ge Soft­ware­ent­wick­lung in FuD-Pro­jek­ten. In: Koope­ra­tio­nen in den digi­ta­len Geis­tes­wis­sen­schaf­ten gestal­ten. Her­aus­for­de­run­gen, Erfah­run­gen und Per­spek­ti­ven. Hg. v. Hen­drik­je Cari­us, Mar­tin Prell u. René Smo­lar­ski (DH & CS. Schrif­ten­rei­he des Netz­werks für Digi­ta­le Geis­tes­wis­sen­schaf­ten und Citi­zen Sci­ence, 1). Göt­tin­gen, S. 29–46. <https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737011778>.
  • Lemai­re, Mari­na / Wut­t­ke, Ulri­ke (2020): Offen, viel­fäl­tig und krea­tiv. Ein Bericht zum Bar­camp Data Liter­acy #dhddatcamp20 bei der DHd 2020 DHdBlog. <https://dhd-blog.org/?p=13748> (Zugriff am 09.06.2020).
  • Lemai­re, Mari­na: Gemein­sam für Open Sci­ence –  For­schungs­be­glei­ten­de FDM-Bera­tung an der Uni­ver­si­tät Trier. In: For­schungs­da­ten Sam­meln, sichern, struk­tu­rie­ren. 8. Kon­fe­renz der Zen­tral­bi­blio­thek, For­schungs­zen­trum Jülich, 4.–6. Juni 2019. Pro­cee­dings­band. Hrsg. v. Bern­hard Mit­ter­mai­er. Jülich 2019. S. 217–228. <https://juser.fz-juelich.de/record/863171>
  • Blask, Kata­ri­na / Förs­ter, André / Lemai­re, Mari­na (2019): Das DIA­MANT-Modell. Die Ein­füh­rung eines mul­ti­per­spek­ti­vi­schen Refe­renz­mo­dells für die Imple­men­tie­rung von For­schungs­da­ten­ma­nage­ment-Ser­vices und ‑Infra­struk­tu­ren. In: For­schungs­da­ten Sam­meln, sichern, struk­tu­rie­ren. 8. Kon­fe­renz der Zen­tral­bi­blio­thek, For­schungs­zen­trum Jülich, 4.–6. Juni 2019. Pro­cee­dings­band. Hrsg. v. Bern­hard Mit­ter­mai­er. Jülich 2019. S. 91–107. <https://juser.fz-juelich.de/record/863154>
  • Blask, Kata­ri­na / Förs­ter, André / Lemai­re, Mari­na (2019): Wege Zur Opti­mie­rung Des For­schungs­da­ten­ma­nage­ments – Die For­schungs­per­spek­ti­ve Des POD­MAN-Pro­jekts | Request PDF. In: Bil­bio­thek. For­schung Und Pra­xis 43 (1), S. 61–67. <https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/20445>(pre­print) 
  • Lemai­re, Mari­na (2018): Ver­ein­bar­keit von For­schungs­pro­zess und Daten­ma­nage­ment. For­schungs­da­ten­ma­nage­ment nüch­tern betrach­tet. In: o‑bib. Das offe­ne Biblio­theks­jour­nal 5 (4), S. 237–247. <https://doi.org/10.5282/o‑bib/2018H4S237-247>.
  • Blask, Kata­ri­na / Förs­ter, André / Lemai­re, Mari­na (2018): Anfor­de­rungs­ka­ta­lo­ge für Fach­spe­zi­fi­sche FDM-Ser­vices. <https://doi.org/10.25353/UBTR-3301–5402-77XX>.
  • Blask, Kata­ri­na / Förs­ter, André / Lemai­re, Mari­na (2018): For­schungs­pro­zess­spe­zi­fi­sche Kom­pe­tenz­ma­trix für die Ein­füh­rung des For­schungs­da­ten­ma­nage­ments (FDM). <https://doi.org/10.25353/ubtr-2751–5387-20xx>.
  • Blask, Kata­ri­na / Förs­ter, André / Lemai­re, Mari­na (2018): Qua­li­fi­zie­rungs­kon­zept für das For­schungs­da­ten­ma­nage­ment an Hoch­schu­len und außer­uni­ver­si­tä­ren For­schungs­ein­rich­tun­gen. <https://doi.org/10.25353/ubtr-8061–5402-08xx>.
  • Minn, Gise­la / Lemai­re, Mari­na (2017): For­schungs­da­ten­ma­nage­ment in den Geis­tes­wis­sen­schaf­ten. Eine Pla­nungs­hil­fe für die Erar­bei­tung eines digi­ta­len For­schungs­kon­zepts und die Erstel­lung eines Daten­ma­nage­ment­plans (eSci­en­ces Working Papers, 03). Trier. <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:385–10715>.
  • Lemai­re, Mari­na /  Rom­mel­fan­ger, Yvonne u. a. (2016): Umgang mit For­schungs­da­ten und deren Archi­vie­rung. Bericht zur Online-Bedarfs­er­he­bung an der Uni­ver­si­tät Trier (eSci­en­ces Working Papers, 02). Trier. <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:385–10156>.
  • Minn, Gise­la / Lemai­re, Mari­na u. a. (2016): FuD2015 – Eine vir­tu­el­le For­schungs­um­ge­bung für die Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten auf dem Weg in den Regel­be­trieb (eSci­en­ces Working Papers, 01). Trier. <http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:385–10103>.
  • Werdegang

    • seit Juni 2015 Refe­ren­tin für Pro­jekt­ma­nage­ment im Bereich digi­ta­le For­schungs­in­fra­struk­tu­ren in den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten am Ser­vice­zen­trum eSci­en­ces der Uni­ver­si­tät Trier
    • 2013 wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin zur Koor­di­na­ti­on und Kon­zep­ti­on der VRE “FuD” im DFG-Pro­jekt “FuD2015” des Kom­pe­tenz­zen­trums für elek­tro­ni­sche Erschlie­ßungs- und Publi­ka­ti­ons­ver­fah­ren in den Geis­tes­wis­sen­schaf­ten und des For­schungs­zen­trums Europas
    • Juli 2012 Rigo­ro­sum — Uni­ver­si­tät Trier, Fach­be­reich III, Neue­re und neu­es­te Geschichte
    • März 2009 Abschluss des 1. Staats­examens Lehr­amt an Gym­na­si­en an der Uni­ver­si­tät Trier — Geschich­te und Germanistik
    • Janu­ar 2009 wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin zur Koor­di­na­ti­on und Kon­zep­ti­on des FuD im INF-Pro­jekt des SFB 600
    • April 2007 Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin im Teil­pro­jekt Z — Ent­wick­lung des “For­schungs­netz­werk und Datenbanksystems”
    • März 2007 Abschluss der Magis­ter­prü­fun­gen (The­ma der Magis­ter­ar­beit: Das früh­neu­zeit­li­che Sti­pen­di­en­we­sen in Luzern) — Geschich­te und Germanistik
    • WS 2005/2006 Wis­sen­schaft­li­che Hilfs­kraft im SFB 600 (Teil­pro­jekt B4 und Z)
    • SoSe 2005 Stu­di­um der Geschich­te und Ger­ma­nis­tik auf Magis­ter & Lehr­amt an Gym­na­si­en an der Uni­ver­si­tät Trier
    • WS 2002/2003 Stu­di­um der Ger­ma­nis­tik und Geschich­te auf Lehr­amt an Gym­na­si­en an der Uni­ver­si­tät Trier
    • WS 2001/2002 Diplom­stu­di­en­gang Che­mie an der Uni­ver­si­tät des Saarlandes