FAQ: Häufig gestellte Fragen

Installation und Deinstallation 

Probleme bei der Installation von FuD

Eini­ge Anti-Viren-Anwen­dun­gen wie z.B. Avast ver­ur­sa­chen bei der Instal­la­ti­on von FuD Pro­ble­me. Um die­se zu umge­hen, kli­cken Sie mit der rech­ten Maus­tas­te auf die FuD-Instal­la­ti­ons­da­tei und wäh­len Sie im Kon­text­me­nü den Menü­punkt zum Über­prü­fen der Datei mit dem Anti-Virus-Pro­gramm (“Scan­ne Datei” oder äqui­va­len­ter Befehl). Das Anti-Viren-Pro­gramm soll­te dann fest­stel­len, dass es sich bei der FuD-Instal­la­ti­ons­da­tei um eine ver­trau­ens­wür­di­ge Datei han­delt. Wenn Ihr Anti-Viren-Pro­gramm Ihnen die Mög­lich­keit bie­tet, wäh­len Sie “Die­ser Datei ver­trau­en” o.ä. aus. Danach soll­te die Instal­la­ti­on von FuD mög­lich sein. Falls wei­ter­hin Pro­ble­me auf­tre­ten, kon­tak­tie­ren Sie uns bit­te. Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen bezüg­lich der Instal­la­ti­on und Updates ent­neh­men Sie den jewei­li­gen Handbuchartikeln.

nach oben ↑

Wie kann man FuD deinstallieren?

Um FuD zu deinstal­lie­ren, gehen Sie in das ent­spre­chen­de Instal­la­ti­ons­ver­zeich­nis und rufen Sie die uninstall.exe auf. Kli­cken Sie im sich öff­nen­den Fens­ter auf Deinstal­lie­ren. FuD wird von Ihrem Sys­tem ent­fernt und der Ord­ner inkl. aller Unter­ord­ner gelöscht.

nach oben ↑

Warum kann ich FuD unter MacOS nicht starten?

Unter MacOS muss ggf. das (ers­te) Star­ten von FuD über das Kon­text­me­nü (rech­te Maus­tas­te) Öff­nen statt einem Dop­pel­klick erfol­gen, da FuD kei­ne Apple-Signa­tur besitzt. Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie dem Hand­buch­ar­ti­kel zur Instal­la­ti­on von FuD unter MacOS entnehmen.

nach oben ↑

Updates

 

Warum erhalte ich nach einem manuellen Update von FuD eine Fehlermeldung?

Wenn eine neue FuD-Ver­si­on von der Home­page her­un­ter­ge­la­den und über eine vor­han­de­ne Ver­si­on instal­liert wur­de, kommt es u.U. zu einer Feh­ler­mel­dung (can’t read “::twapi[…]). Um die­sen Feh­ler zu behe­ben, muss der Cli­ent deinstal­liert und dann neu instal­liert wer­den. Der Feh­ler ent­steht, weil Win­dows bestimm­te Datei­en des FuD-Cli­ents sperrt, so dass die­se bei der Instal­la­ti­on über eine vor­han­de­ne Instanz nicht aktua­li­siert wer­den können. 

nach oben ↑

Warum kann FuD unter MacOS keine Updates mehr installieren?

Ab macOS Sier­ra (macOS 10.12) muss FuD in den Pro­gram­me-Order ver­scho­ben wer­den, um wei­ter­hin Updates instal­lie­ren zu kön­nen. Wird FuD aus dem Down­load-Ord­ner her­aus gestar­tet, kommt es beim Update zu einer “Zugriff verweigert”-Fehlermeldung. Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie dem Hand­buch­ar­ti­kel zur Instal­la­ti­on von FuD unter MacOS ent­neh­men. Wich­tig ist, dass FuD im Down­load-Ord­ner ent­packt und dann erst die ent­pack­te Anwen­dung in den Pro­gram­me-Ord­ner ver­scho­ben wird.

nach oben ↑

 

Nutzung und Konfiguration

 

Brauche ich eine aktive Internetverbindung, um FuD zu nutzen?

Ja, weil die Daten zen­tral auf einem Ser­ver gespei­chert wer­den, ist eine kon­stan­te Inter­net­ver­bin­dung eine Vor­aus­set­zung, um mit FuD arbei­ten zu kön­nen. Hier­durch wird eine kol­la­bo­ra­ti­ve sowie zeit- und orts­un­ab­hän­gi­ge For­schungs­ar­beit gewähr­leis­tet. Alle wei­te­ren Sys­tem­vor­aus­set­zun­gen kön­nen Sie in unse­rem Hand­buch nachlesen.

nach oben ↑

Wie kann ich FuD für eine geringere Bildschirmauflösung anpassen?

Wir emp­feh­len für die Nut­zung der Inven­ta­ri­sie­rungs- und Ana­ly­se­kom­po­nen­te eine Bild­schirm­auf­lö­sung von mind. 1024x768. Für FuD-Ver­si­on älter als 3.1 kann die Schrift­grö­ße in FuD über das Menü “Ein­stel­lun­gen” > “Schrift­grö­ße” > “klei­ne Schrift” ver­klei­nert werden. 

nach oben ↑

Kann ich Daten in FuD importieren?

Wenn Sie Daten impor­tie­ren möch­ten, wen­den Sie sich bit­te an Ihren FuD-Admi­nis­tra­tor oder an unser FuD-Team. 

nach oben ↑

Wie kann ich Einträge in der FuD-Demo-Bibliographie bei Zotero verändern oder hinzufügen?

Um in der FuD-Demo­ver­si­on die ange­schlos­se­ne Zote­ro-Biblio­gra­phie bear­bei­ten zu kön­nen, müs­sen Sie sich bei Zote­ro einen Account anle­gen. Schrei­ben Sie uns dann bit­te eine Email, in der Sie uns mit­tei­len, dass Sie Zugang zur FuD-Demo-Biblio­gra­phie erhal­ten möch­ten und nen­nen Sie uns Ihren dor­ti­gen Benut­zer­na­men. Wir wer­den Sie dann zur Grup­pen­bi­blio­gra­phie hin­zu­fü­gen. Dor­ti­ge Grup­pen­mit­glie­der haben vol­le Bear­bei­tungs­rech­te an den Lite­ra­tur­ein­trä­gen. Den­ken Sie bit­te dar­an, dass die­se Biblio­gra­phie und auch die FuD-Demo­ver­si­on nur für Test­zwe­cke zur Ver­fü­gung stehen. 

nach oben ↑

Arbeiten mit FuD

 

Wie ist die Dokument-ID aufgebaut?

Die Doku­ment-ID setzt sich aus drei Seg­men­ten zusam­men, z.B.:

Das ers­te Seg­ment (DEM1) ist das Kür­zel des Pro­jek­tes für das das Doku­ment ange­legt wur­de. Das zwei­te Seg­ment (br) ist das Kür­zel des Doku­ment­typs. Das drit­te Seg­ment (0004) ist eine fort­lau­fen­de Num­me­rie­rung im Hexadezimal-Code. 

nach oben ↑

Warum sehe ich nicht alle Eingabefelder?

Falls Sie Ein­ga­be­fel­der ver­mis­sen, sehen Sie unter Ein­stel­lun­gen  Doku­ment­mas­ken  Kon­fi­gu­ra­ti­on nach, ob beim ent­spre­chen­den Doku­ment­typ das feh­len­de Ein­ga­be­feld abge­wählt wur­de. Falls das Feld auch hier nicht ange­zeigt wird, stel­len Sie die Stan­dard­vor­ga­be wie­der her. Soll­te auch das nicht zum Erfolg füh­ren, kon­tak­tie­ren Sie uns bitte. 

nach oben ↑

Wie kann ich Sonderzeichen in FuD einfügen?

Gän­gi­ge Son­der­zei­chen kön­nen mit der vir­tu­el­len Tas­ta­tur ein­ge­ge­ben werden.

Wei­te­re Son­der­zei­chen kön­nen mit Alt + Zahl ein­ge­fügt wer­den. Die ent­spre­chen­den Zah­len fin­det man bspw. in Uni­code-Tabel­len. Kli­cken Sie dort auf das gewünsch­te Son­der­zei­chen und geben Sie dann in FuD bei gedrück­ter Alt-Tas­te die unter html-Code zwi­schen &# und ; ange­be­ne Zahl ein.

FuD akzep­tiert alle 16-bit-Uni­code-Zei­chen. Soll­te ein Zei­chen nicht kor­rekt dar­ge­stellt wer­den, wen­den Sie sich bit­te an unse­ren Support!

nach oben ↑

Kann man Dokumente löschen?

Nur der/die Administrator*in des Sys­tems kann Doku­men­te aus dem FuD-Sys­tem wie­der ent­fer­nen. Sie selbst kön­nen aller­dings den Feld­in­halt von Doku­men­ten belie­big mit neu­em Inhalt überschreiben. 

nach oben ↑

Wie scrolle ich in FuD?

Wenn die Doku­ment­mas­ke über den Bild­schirm­be­reich hin­aus­geht, kann man das Scroll­rad der Maus ver­wen­den, um sich durch die Fel­der der Doku­ment­mas­ke zu bewe­gen. Hier­für muss der Maus­zei­ger außer­halb eines Ein­ga­be­be­rei­ches eines Fel­des lie­gen, also z.B. auf den Feld­la­beln oder der Bild­lauf­leis­te. Wenn der Maus­zei­ger inner­halb eines Text­fel­des liegt, kann man nur inner­halb des Felds scrol­len und sich so den Text anzei­gen las­sen, der über den sicht­ba­ren Bereich des Fel­des hier abge­spei­chert wur­de. Für eine aus­führ­li­che­re Erklä­rung ver­wei­sen wir an der Stel­le auf den Hand­buch­ein­trag zu Scrol­len in FuD.

nach oben ↑

Kann ich Einträge in Auswahllisten bearbeiten?

Ja. Sie­he dazu die Erläu­te­run­gen zu Aus­wahl­lis­ten im Handbuch.

nach oben ↑

Warum verschieben sich markierte Textpassagen?

Dies kann pas­sie­ren, wenn man einen bereits analysierten/annotierten Text bear­bei­tet, ins­be­son­de­re, wenn man den Text einer sol­chen mar­kier­ten Text­pas­sa­ge bear­bei­tet. Wie man das Pro­blem ver­mei­det, lesen Sie hier im Hand­buch.

nach oben ↑

Welche Formatierungen werden übernommen, wenn ich Text aus Word kopiere?

Beim Kopie­ren von Text aus WORD in den FuD-Text­edi­tor per Strg+C –> Strg+V oder über den Kon­text­me­nü­punkt Ein­fü­gen wer­den stan­dard­mä­ßig nur die fol­gen­den For­ma­tie­run­gen übernommen:

  • fett
  • kur­siv
  • unter­stri­chen
  • durch­ge­stri­chen
  • Text­far­be
  • Hin­ter­grund­far­be
  • Schrift­art (wenn die ent­spre­chen­de Schrift­art in FuD instal­liert ist (Times New Roman, Courier))
  • Aus­rich­tung (links­bün­dig, zen­triert, rechtsbündig)
  • Hoch‑, Tief­stel­lung

Nicht über­nom­men wer­den unter anderem:

  • Schrift­grö­ße
  • Kapi­täl­chen
  • als Groß­buch­sta­ben for­ma­tier­te Kleinbuchstaben
  • Block­satz
  • etc.

Bit­te über­prü­fen Sie immer, ob die For­ma­tie­run­gen beim Kopie­ren kor­rekt über­nom­men wur­den. Soll­ten Sie For­ma­tie­run­gen benö­ti­gen, die in FuD nicht dar­ge­stellt wer­den, wen­den Sie sich bit­te an uns. Durch manu­ell kon­fi­gu­rier­te Pre­sets kann ggf. eine indi­vi­du­el­le For­ma­tie­rung von Text­zei­len vor­ge­nom­men werden.

nach oben ↑