Eine spezielle Form der Auswahllisten bei Einfachauswahlfeldern stellen sogenannte “abhängige Auswahllisten” dar, die im Dokumenttyp definiert sein müssen. Je nach Auswahl in einer vorherigen Auswahlliste werden in den folgenden abhängigen Listen andere Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Die Felder, denen abhängige Auswahllisten zugrunde liegen, sind mit dem Symbol ↑ hinter der Feldbezeichnung gekennzeichnet, welches im Allgemeinen auf das vorhergehende Feld verweist.
Wählen Sie z. B. im Standarddokumenttyp in der Auswahlliste des Feldes “Nachweisart” eine Möglichkeit an, werden Ihnen in der abhängigen Auswahlliste des darunterliegenden Feldes “Aufbewahrungsort” nur solche Orte zur Auswahl gestellt, die für diese Nachweisart möglich sind bzw. hinterlegt wurden.
Da hier unter “Aufbewahrungsort” der Eintrag “online” gewählt wurde, werden unter “Kurztitel/Archivsignatur” nur noch solche Einträge angezeigt, die sich auf den Eintrag “online” beziehen (z. B. “Founders online”).