Handbuch

  1. Home
  2. Dokumente
  3. Handbuch
  4. Feldtypen
  5. Abhängige Auswahllisten

Abhängige Auswahllisten

Abhängige Auswahllisten

Eine spe­zi­el­le Form der Aus­wahl­lis­ten bei Ein­fach­aus­wahl­fel­dern stel­len soge­nann­te “abhän­gi­ge Aus­wahl­lis­ten” dar, die im Doku­ment­typ defi­niert sein müs­sen. Je nach Aus­wahl in einer vor­he­ri­gen Aus­wahl­lis­te wer­den in den fol­gen­den abhän­gi­gen Lis­ten ande­re Aus­wahl­mög­lich­kei­ten ange­zeigt. Die Fel­der, denen abhän­gi­ge Aus­wahl­lis­ten zugrun­de lie­gen, sind mit dem Sym­bol ↑ hin­ter der Feld­be­zeich­nung gekenn­zeich­net, wel­ches im All­ge­mei­nen auf das vor­her­ge­hen­de Feld ver­weist.

Wählt der Benut­zer z. B. im Stan­dard­do­ku­ment­typ in der Aus­wahl­lis­te des Fel­des “Nach­weis­art” eine Mög­lich­keit an, wer­den ihm in der abhän­gi­gen Aus­wahl­lis­te des dar­un­ter­lie­gen­den Fel­des “Auf­be­wah­rungs­ort” nur sol­che Orte zur Aus­wahl gestellt, die für die­se Nach­weis­art mög­lich sind bzw. hin­ter­legt wur­den.

Abb. Ein­fach­aus­wahl­feld: Abhän­gi­ge Aus­wahl­lis­te

Da hier unter “Nach­weis­art” der Ein­trag “Archi­va­lie” gewählt wur­de, wer­den unter “Auf­be­wah­rungs­ort” nur noch sol­che Ein­trä­ge ange­zeigt, die sich auf den Ein­trag “Archi­va­lie” bezie­hen kön­nen (z. B. “Archiv Hen­ri Meis­ter”).

infoEin Ein­trag in einer Aus­wahl­lis­te kann nicht ent­fernt wer­den, solan­ge noch von ihm abhän­gi­ge Ein­trä­ge vor­han­den sind.