Maskenbasierte Suche

⌘K
  1. Home
  2. Dokumente
  3. Handbuch
  4. Recherche
  5. Maskenbasierte Suche

Maskenbasierte Suche

Über den Menü­punkt Recher­che → Mas­ken­ba­sier­te Suche haben Sie die Mög­lich­keit, eine doku­ment­typ- und feld­spe­zi­fi­sche Suche durch­zu­füh­ren, die vom Auf­bau her dem Inven­ta­ri­sie­rungs­fens­ter des ent­spre­chen­den Doku­ment­typs nach­emp­fun­den ist. Dabei kön­nen Sie zwi­schen der nut­zer­spe­zi­fi­schen Mas­ke und der Instanz­vor­ga­be wählen.

Abb. Recher­che Mas­ken­ba­sier­te Suche

Zunächst müs­sen Sie einen Doku­ment­typ aus der Lis­te aus­wäh­len, nach dem Sie suchen möch­te. Es öff­net sich eine Ein­ga­be­mas­ke, in der die durch­such­ba­ren Fel­der der Doku­ment­mas­ke ana­log zum Inven­ta­ri­sie­rungs­fens­ter auf­ge­führt sind, inklu­si­ve der Reiteraufteilung.

Abb. Über­sicht Mas­ken­ba­sier­te Suche Doku­ment­typ Brief

Nun kön­nen in ein oder meh­re­re Fel­der Such­be­grif­fe ein­ge­ge­ben wer­den. Die Fel­der sind unter­ein­an­der UND-ver­knüpft, d.h. ein Doku­ment wird nur dann gefun­den, wenn es alle ein­ge­ge­be­nen Such­be­grif­fe in den ent­spre­chen­den Fel­dern ent­hält. Dies gilt auch reiterübergreifend.
In jedem Feld kön­ne Sie zwi­schen ver­schie­de­nen Such­mo­di auswählen:

  • ent­hält: beid­sei­tig trun­kier­te Suche (“er” → “erst”, “Herr”, “Mei­er”)
  • fängt an mit: rechts trun­kiert (“er” → “erst”)
  • endet mit: links trun­kiert (“er” → “Mei­er”)
  • einer der Begrif­fe: Ein­ga­be meh­re­rer Begrif­fe in einem Feld (oder-ver­knüpft); einer der Begrif­fe muss im Doku­ment im ent­spre­chen­den Feld ent­hal­ten sein (“Baum, Gar­ten, Hof” → “Gar­ten, Haus, Apfel”) 
    • Such­be­grif­fe kön­nen rechts mit * trun­kiert wer­den (z.B. Gart*)
  • alle Begrif­fe: Ein­ga­be meh­re­rer Begrif­fe in einem Feld (und-ver­knüpft); alle Begrif­fe müs­sen im Doku­ment im ent­spre­chen­den Feld ent­hal­ten sein (“Baum, Gar­ten, Hof” → “Gar­ten, Hof, Baum”) 
    • Such­be­grif­fe kön­nen rechts mit * trun­kiert wer­den (z.B. Gart*)
info Die Such­mo­di “fängt an mit” und “endet mit” bezie­hen sich auf den kom­plet­ten Feld­in­halt, nicht auf ein­zel­ne Wör­ter inner­halb des Fel­des. Die Suche nach “Gar­ten” im Modus “fängt an mit” fin­det also Doku­men­te mit dem Feld­in­halt “Gar­ten ohne Haus”, aber nicht “Haus mit Garten”.
info Die Suche fin­det neue und ver­än­der­te Doku­men­te sofort, Sie müs­sen nicht auf eine Neu­in­di­zie­rung des Doku­ments warten.

Mit einem Klick auf Suche star­ten wird der Such­vor­gang gestar­tet. Gefun­de­ne Doku­men­te wer­den im Öff­nen-Dia­log angezeigt.

info Sucht man in Fel­dern inner­halb von wie­der­hol­ba­ren Blö­cken und der Such­term wird in meh­re­ren Blö­cken des glei­chen Doku­ments gefun­den, wird das Doku­ment mehr­fach ange­zeigt. Spei­chert man das Such­ergeb­nis als Map­pe, wer­den die­se Dupli­ka­te ent­fernt und die Doku­ment­an­zahl redu­ziert sich.

Checkbox-Felder suchen

Um ein mar­kier­tes Check­box-Fens­ter in einem Doku­ment zu fin­den, muss eine 1 ein­ge­ge­ben wer­den. Wenn Sie alle Doku­men­te fin­den wol­len, deren Check­box-Feld nicht ange­wählt wur­de, geben Sie eine 0 ein. 
 
Abb. Check­box­fel­der Doku­ment­typ Dokument
 
Fandest du diesen Artikel hilfreich? Nein Ja

Wie können wir helfen?