Zotero ist eine sehr leistungsstarke OpenSource Bibliographie-Software, die es ermöglicht, kollaborativ Forschungsliteratur zu sammeln und zu pflegen. Ebenso bietet sie übliche Import- und Exportschnittstellen an, sodass die Daten bequem aus anderen Systemen exportiert und auch wieder importiert werden können.
Da die Literatureinträge in den Gruppenbiblioraphien eindeutige URLs erhalten, ist es möglich, diese Einträge mit Daten in FuD zu verknüpfen, um z. B. die Überlieferungssituation eines Dokuments zu dokumentieren.
Für den Texteditor und für die Erfassung in den Metadaten haben wir eine Schnittstelle implementiert, die es ermöglicht, aus der FuD-Arbeitsumgebung heraus die Bibliographie aufzurufen und einen im Texteditor auch mehrere Titel auszuwählen, um dann den Kurztitel mit dem Link zum Eintrag in Zotero mit wenigen Klicks hinzuzufügen.
Beim Datenexport, z. B. als XML (TEI), werden die verknüpften Literatureinträge aus der aktuellen Zoterobibliographie ausgelesen und in die Exportdatei integriert.
Mehr Informationen zu Zotero finden Sie unter www.zotero.org.