Allgemein
- Redesign des FuD-Desktop-Icon: ab dieser Version wird ein neues, leicht angepasstes FuD-Logo als Desktop-Icon verwendet.
- Angaben von Account und Projektgruppe in FuD-Fensterzeile: Nach Einloggen werden in oben angebrachten Fensterbezeichnung zusätzlich zur FuD-Instanz und Usernamen nun auch angezeigt, mit welchem Account sich eingeloggt wurde und welcher Projektgruppe innerhalb von FuD dieses Account zugeordnet ist.
- Neuer Hauptmenüpunkt Fenster: Hierüber wird angezeigt, welche Fenster innerhalb von FuD offen sind.
- Projektkürzel und Accountname dürfen nur noch Buchstaben und Zahlen enthalten, Sonderzeichen sind ausgeschlossen.
- FuD-Client für Windows: Umstieg auf 64-bit-Version von tcl/tk
- Konfiguration der automatischen Freigabe jetzt auch auf Basis von Projektgruppe oder Account möglich
Inventarisierung
- Spaltenbreite des Dokument-Öffnen-Dialog kann konfiguriert und accountspezifisch gespeichert werden.
- Neuer Mappendialog mit neuen zusätzlichen Spalten für Anzahl der Dokumente, Beschreibung (der Mappe), Besitzer und Freigaben
- Neue Funktion für Feldinhalte: automatisches Ausfüllung von z.B. Text- oder Linkfelder durch vorher gemachte Angaben in anderen Feldern (z.B. Link zur Karte anhand von Geokoordinatenfeldern)
- Interne Linkfelder können nicht mehr auf sich selber verweisen.
- Dialogbox zum direkten Öffnen des Downloadverzeichnisses
- Druckansicht von tif-Bildern funktioniert wieder: Da Browser tif-Bilder nicht mehr standardmäßig anzeigen, wurde FuD-spezifische Lösung für die Druckansicht implementiert.
Analyse
- Automatische Annotation von Texten: vorhandene Textstellen können dazu verwendet werden, weitere Textstellen mit genau dieser Textpassage in allen anderen Texten zu finden und diese als neue Textstellen dem Indexeintrag automatisch zu zuordnen.
- Für Index- und Textstellenfelder können Funktionen angelegt werden, die Feldinhalte automatisch ausfüllen, z.B. aus den Geokoordinatenfeldern Breiten- und Längengrad einen vorgegebenen Kartenlink erzeugen (konfigurierbar).
-
Zusätzliche Indexfelder, die seit Version 4.0 im Indexeintrag mit angezeigt werden können, können nun auch formatiert dargestellt werden, z.B. kursiv. (konfigurierbar).
Recherche
- In maskenbasierter Suche kann jetzt nach vom System ausgefüllten Feldern gesucht werden: So kann z.B. nach dem Erstellungs- oder Bearbeitungsdatum eines Dokumentes gesucht werden.
- Ebenfalls in der maskenbasierten Suche wurden die Grundeinstellung auf “alle Begriffe” geändert (anstatt wie vorher “enthält”): Das Suchen von mehreren Begriffe ist damit vereinfacht, da “enthält” ein Phrasensuche ist, die genau nach der Reihenfolge der Begriffe sucht. Bei der jetztigen Einstellung von “alle Begriffe” werden die gesuchten Begriffe mit einer “und”-Suche verknüpft und können somit an beliebigen Stellen im Dokument vorkommen.
Einstellungen
Werkzeuge
- Indexexport als csv-Tabelle: Überschriften und Spalten stimmen nun überein, wenn keine weitere Dokumentinformation ausgewählt ist.
Administration
- Dokumenttypeditor
- Referenzfelder werden für alle Feldtypen über Auswahldialoge ausgefüllt.
- Felder mit strukturellen Systemdaten, wie z.B. docID, können Dokumenttypen hinzugefügt werden. Felder können aber nur angezeigt und nicht bearbeitet werden.
- Nach Erstellung oder Import einer Dokumenttypdefinition wird Elastic-Model neu initialisiert
- Editor für die Konfiguration zusätzlicher Analyseparameter: Anpassung der Sortierung der Felder nach den betroffenen Indizes
- Editor für Konfigurationsdaten
- Neue Regeln für Felder: Prüfung, ob eingegebener Wert in FuD eindeutig ist.
Import
- Aktualisierung von Analyseregister per TXT-Import
- Möglichkeit nur Teilinformationen zu überschreiben (anhand von Spaltenüberschriften)
- Formatierungsinformation können hier jetzt auch importiert werden.