Inventarisierung — Datenerfassung
Im Arbeitsbereich “Inventarisierung” können Forschungsdaten unterschiedlicher Gattung über standardisierte Eingabemasken erfasst und mit einem projektübergreifenden Schlagwortregister erschlossen werden. Die Software besitzt bereits Eingabemasken für diverse Textsorten wie z. B. Urkunden, Archivgut, Zeitungsartikel oder Briefe, aber auch für visuelle Medien wie Bilder, Photographien, Lichtbilderprojektionen oder archäologische Objekte sowie Tondokumente.
Neben der Erfassung der Dokumentinformationen, den sogenannten Metadaten, können auch die Volltexte eingegeben sowie Digitalisate und weitere Dateien in unterschiedlichen Dateiformaten verwaltet werden.
Das System verfügt über Dokumentmanagementtools zur Organisation der Dokumentsammlung in Teilkorpora. Ebenso werden eine Volltextsuche sowie diverse Export- und Druckfunktionen angeboten.
Über eine einfache Kopierfunktion können für einen Dokumenttyp bestimmte Felder festgelegt werden, die bei der anschließenden Erzeugung eines neuen Dokuments schon ausgefüllt sind. Damit wird eine Zeitersparnis erreicht und der Nutzer muss nur noch die sich ändernden Metadaten wie z. B. das Datum oder den Titel des neuen Dokuments in das System eingeben.