Menüpunkt Export
Um einen Export von Dokumenten vorzunehmen, kann im Menü “Export” den Menüpunkt “Dokumente exportieren” oder “Mappe exportieren” ausgewählt werden. Das aktuell geöffnete Dokument kann in der Inventarisierungsmaske über den Button “exportieren” exportiert werden.
Nach Auswahl des entsprechenden Menüpunkts oder Buttons öffnet sich die Dialogbox, in welcher der Export-Typ ausgewählt werden kann. Wählen Sie in diesem Auswahlfenster das gewünschte Format aus und bestätigen Sie ihre Auswahl mit dem Button “Export Typ auswählen”.
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle Dokumente bzw. Mappen aufgelistet werden. Sie wählen ein oder mehrere Dokumente bzw. die Mappe aus, deren Inhalt exportiert werden soll und klicken im Anschluss auf “Ausgewählte Dokumente exportieren” bzw. “auswählen”.
Nun müssen Sie ein Verzeichnis auf Ihrem Computer für den Export auswählen und Ihre Auswahl mit “OK” bestätigen. Alternativ kann auch ein neuer Ordnername angegeben werden. Das System wird dann in dem angegebenen Verzeichnispfad einen neuen Ordner mit dem ausgewählten Namen erstellen und die Dokumente hierhin exportieren.
Bei dieser Form des Exports gilt zu beachten, dass die Berechtigungen, die Sie für das Dokument besitzen, erhalten bleiben. Wenn z.B. die Freigabe für ein Dokument nicht den Volltext beinhaltet, so wird dieser auch nicht exportiert. Ebenso haben Hilfskraft-Accounts keine Berechtigung, den Volltext zu exportieren.
TEI-Export
Beim TEI-Export wird eine XML-Datei erstellt, deren Aufbau den Vorgaben der Text Encoding Initiative entspricht. Die TEI-Exportstruktur von FuD hat die folgende Struktur: Metadaten zu den in FuD beschriebenen Dokumenten werden im front-Tag angegeben. Das body-Tag enthält den Volltext oder zitierte Textpassagen und das back-Tag liefert die dazugehörigen Annotationen der Analysekomponente von FuD. Die Inhalte der beiden letzten Tags (body und back) sind optional und müssen nicht zwingend Bestandteil des TEI-Exports sein.
TXT-Export
Sie haben die Möglichkeit, sich Dokumente in eine durch Tabstopps separierte Unicode-Tabelle ausgeben zu lassen. Der Inhalt kann im Anschluss z.B. in Excel importiert werden.
LATEX-Export
Die LaTeX-Exportfunktion erzeugt vier Dateien. Die eigentlich LaTeX-Datei (.tex), zwei BibTeX-Dateien mit den Literaturangaben bzw. internen Verlinkungen (.bib) und die aus diesen Dateien generierte pdf-Datei.
RTF-Export
Die im Rich Text Format exportierte Datei kann mit allen gängigen Textverarbeitungsprogrammen geöffnet und bearbeitet werden.