Verwaltung der Indizes

⌘K
  1. Home
  2. Dokumente
  3. Handbuch
  4. Quellenanalyse
  5. Verwaltung der Indizes

Verwaltung der Indizes

In der Ana­ly­se­umge­bung kön­nen indi­vi­du­el­le, hier­ar­chisch orga­ni­sier­te Kate­go­rien­sche­ma­ta ent­wi­ckelt und auf­ge­baut wer­den, wie z. B. Inhalts­ana­ly­sen ent­spre­chend dem metho­di­schen Vor­ge­hen, Indi­zes für pro­jek­t­ei­ge­ne Sacher­schlie­ßun­gen u. v. m. Die­se Sche­ma­ta kön­nen eben­falls ande­ren Mit­glie­dern und/oder Grup­pen frei­ge­schal­tet wer­den zur Ansicht, in Kopie oder zur Bear­bei­tung. Die Ana­ly­se­er­geb­nis­se sind expor­tier­bar (vgl. Aus­wer­tung und Export der Ana­ly­se­er­geb­nis­se)

Anlegen eines neuen Index

Zunächst öff­nen Sie das Index­fens­ter der Ana­ly­se­umge­bung, indem Sie im Menü der “Ana­ly­se” den Punkt “Kate­go­rien­sche­ma­ta öff­nen” wäh­len. Dort befin­den Sie sich direkt stan­dard­mä­ßig in der “Frei­en Analyse”.

Mit Rechts­klick im Index­fens­ter öff­net sich das Pop-up-Menü. Hier wird nun “Neu­en Index anle­gen” angewählt.

Es öff­net sich das Dia­log­fens­ter “Freie Ana­ly­se hin­zu­fü­gen”. Im obe­ren Bereich des Fens­ters wer­den die bereits ange­leg­ten Indi­zes ange­zeigt. Je nach Aus­wahl in der dar­un­ter befind­li­chen Leis­te, sind es die eige­nen oder frei­ge­ge­be­nen Indi­zes. Die­se Ein­stel­lung hat jedoch kei­ne Aus­wir­kung auf die Frei­ga­be des neu zu erstel­len­den Indi­zes, die­se sind grund­sätz­lich nur für den erstel­len­den Account frei­ge­ge­ben und kön­nen, nach­dem sie erzeugt wur­den, über die Frei­ga­be­funk­ti­on für ande­re Accounts frei­ge­ge­ben wer­den (s. Frei­ga­be von Indi­zes).

Abb. Dia­log­fens­ter “Freie Ana­ly­se hinzufügen”

Ins Feld “Index­be­zeich­nung” wird der Name des neu­en Index ein­ge­tra­gen. Im Feld “Index­sor­tie­rung” wird ange­ge­ben, wie die Index­ein­trä­ge in die­sem neu­en Index sor­tiert wer­den sol­len. Die Zahl 1 steht für eine indi­vi­du­el­le Sor­tie­rung, bei der die Posi­ti­on eines Index­ein­trags von dem/der User*in ver­än­dert wer­den kann. Die Zahl 2 steht für eine alpha­be­ti­sche Sor­tie­rung. Stan­dard­mä­ßig ist die alpha­be­ti­sche Sor­tie­rung vor­ein­ge­stellt. Die Index­sor­tie­rung lässt sich auch spä­ter über den Menü­punkt “Index­at­tri­bu­te ändern” im Pop-up-Menü des Index­fens­ters ein­stel­len (vgl. “Index­at­tri­bu­te ändern”).

Im Feld “Index­for­mat” kön­nen z. B. Far­be, Schrift­art und ‑grö­ße ein­ge­stellt werden.

Im Kom­men­tar­feld kann dem Index eine Erläu­te­rung hin­zu­ge­fügt wer­den. Sind die Ein­ga­ben abge­schlos­sen, wird auf “Hin­zu­fü­gen” geklickt. Das Dia­log­fens­ter schließt sich und der neue, lee­re Index erscheint im Index­fens­ter der Quellenanalyse.

Öffnen und Schließen eines Index

Um einen bereits ange­leg­ten Index zu öff­nen, wird im Pop-up-Menü des Index­fens­ters “Index öff­nen” ange­wählt. Es öff­net sich das Dia­log­fens­ter “Ana­ly­se­index öffnen”.

Abb. Dia­log­fens­ter “Ana­ly­se­index öffnen”

Im die­sem Fens­ter kann ein eige­ner oder ein frei­ge­ge­be­ner Index (Radio-But­ton-Leis­te unter­halb des Fens­ters) aus­ge­wählt wer­den mit­tels Dop­pel­klick oder durch Anwäh­len des ent­spre­chen­den Index und Bestä­ti­gung mit “Öff­nen”. Durch das Mar­kie­ren meh­re­rer Indi­zes bei gedrück­ter Umschalt­tas­te (auf­ein­an­der­fol­gen­de Indi­zes) oder STRG-Tas­te (nicht auf­ein­an­der­fol­gen­de Indi­zes) kann man alle aus­ge­wähl­ten Indi­zes auf ein­mal öffnen.

Um einen Index zu schlie­ßen, wird das Pop-up-Menü im Index­fens­ter durch Rechts­klick geöff­net und der Menü­punkt “Index schlie­ßen” ausgewählt.

Indexattribute ändern

Um den Namen oder die Beschrei­bung des Index zu ändern, wird im Pop-up-Menü des Index­fens­ters der Menü­punkt “Index­at­tri­bu­te ändern” ange­wählt. Es öff­net sich der glei­che Dia­log wie beim Anle­gen eines neu­en Index. Es kön­nen die Ände­run­gen an der Index­be­zeich­nung oder der Index­be­schrei­bung vor­ge­nom­men und mit “Spei­chern” bestä­tigt werden.

Im Feld Index­sor­tie­rung wird fest­ge­legt, ob die Index­ein­trä­ge alpha­be­tisch oder indi­vi­du­ell durch den Nut­zer sor­tiert werden.

  • 1” bedeu­tet indi­vi­du­el­le Sortierung,
  • 2” bedeu­tet alpha­be­ti­sche Sortierung.

Bei der indi­vi­du­el­len Sor­tie­rung wer­den die Index­ein­trä­ge stan­dard­mä­ßig in der Rei­hen­fol­ge ange­zeigt, in der sie erstellt wur­den. Mit Hil­fe der Menü­punk­te “Index­ein­trag posi­tio­nie­ren” — “Posi­ti­on nach oben”/“Position nach unten” kön­nen Sie die Rei­hen­fol­ge nach Bedarf ver­än­dern. Die neue Rei­hen­fol­ge wird von FuD gespei­chert und bei erneu­tem Auf­ruf die­ses Index wie­der ange­zeigt. Bei alpha­be­ti­scher Sor­tie­rung ist eine Posi­ti­ons­ver­än­de­rung des Index­ein­trags nicht möglicht.

Im Feld “Index­for­mat” kön­nen z. B. Far­be, Schrift­art und ‑grö­ße des Inde­xes ein­ge­stellt wer­den. Hier­zu kli­cken Sie auf das Frei­text­feld hin­ter “Index­for­mat”. Dar­auf­hin öff­net sich ein neu­es Fens­ter mit einem Text­edi­tor. Dort kön­nen Sie die Far­be des Inde­xes, die Schrift­art, ‑grö­ße, die Aus­rich­tung etc. bestim­men. Im Edi­tor ist ein Bei­spiel­satz hin­ter­legt, der ledig­lich der bes­se­ren Sicht­bar­keit der gewähl­ten For­ma­tie­rung dient und spä­ter nicht im Index auf­taucht. Nach­dem der/die User*in sich nun für eine For­ma­tie­rung ent­schie­den hat, bestä­tigt diese*er sei­ne Aus­wahl mit “OK” und das Edi­tor­fens­ter schließt sich. Im Dia­log­fens­ter “Index­ein­trag hin­zu­fü­gen” erscheint nun im Feld “For­mat” der Code der jewei­li­gen For­ma­tie­rung. Wur­de eine Far­be gewählt, so ist das Feld mit der aus­ge­wähl­ten Far­be hin­ter­legt. Ab jetzt wer­den sowohl Kar­tei­rei­ter des Inde­xes, als auch Text­stel­len die­ses Inde­xes in der gewähl­te Far­be hinterlegt.

Ein­zel­ne Index­ein­trä­ge inklu­si­ve zuge­hö­ri­ger Text­stel­len kön­nen immer noch indi­vi­du­ell gestal­tet wer­den (vgl. indi­vi­du­el­le For­ma­tie­rung von Index­ein­trä­gen)

Index löschen

Um einen Index zu löschen, wird im Pop-up-Menü des Index­fens­ters der Menü­punkt “Index löschen” ange­wählt. Im Anschluss erscheint eine Dia­log­box und Sie wer­den gefragt, ob Sie den Index wirk­lich löschen will.

Abb. Dia­log­box “Index löschen”

Soll­ten dem zum Löschen aus­ge­wähl­ten Index Text­stel­len zuge­ord­net sein, so wird der Lösch­vor­gang abge­bro­chen und fol­gen­de Mel­dung erscheint:

Abb. Warn­dia­log­box “Index löschen”

Bevor der Index gelöscht wer­den kann, müs­sen zunächst alle Text­stel­len gelöscht wer­den (vgl. Ana­ly­se­ob­jek­te löschen).

Indexinhalte kopieren

Index unter neuem Namen speichern

Um einen gesam­ten Index zu kopie­ren, wird im Pop-up-Menü des Index­fens­ters der Menü­punkt “Index spei­chern unter …” gewählt. Es öff­net sich der glei­che Dia­log wie beim Anle­gen eines neu­en Index. Sie tra­gen in das Feld “Index­be­zeich­nung” einen ande­ren Index­na­men ein und bestä­ti­gen mit “Spei­chern”. Nach Been­di­gung des Spei­cher­vor­gangs wird der kopier­te Index geschlos­sen und die Kopie geöffnet.

error_outline Es wird nur der Index mit sei­nen Index­ein­trä­gen kopiert, nicht die zuge­wie­se­nen Text­stel­len. Um einen Index mit sei­nen Text­stel­len unter einem neu­en Namen zu spei­chern, vgl. Index­in­hal­te mit Ana­ly­se­ob­jek­ten kopie­ren.

Die Funk­ti­on “Index spei­chern unter…” ent­spricht also der Funk­ti­ons­wei­se “Index­in­halt kopie­ren ohne Text­stel­len” (sie­he im Folgenden).

Indexinhalte mit oder ohne Analyseobjekte kopieren

Um einen Index an jeman­den wei­ter­zu­ge­ben oder zur gemein­sa­men Bear­bei­tung frei­zu­schal­ten, kann es sinn­voll sein, einen vor­han­de­nen Index mit oder ohne Ana­ly­se­ob­jek­te zu kopie­ren. Die­se Funk­ti­on ist eben­so zu emp­feh­len, wenn meh­re­re Ana­ly­se­sche­ma­ta mit­ein­an­der ver­eint wer­den sollen.

Sie öff­nen das Pop-up-Menü des Index­fens­ters und wäh­len bei geöff­ne­tem Index ent­we­der “Index­in­halt kopie­ren mit Ana­ly­se­ob­jek­ten” oder “Index­in­halt kopie­ren ohne Ana­ly­se­ob­jek­te” aus. Der gesam­te Baum der Index­ein­trä­ge wird in der Zwi­schen­ab­la­ge gespeichert.

Nach der Aus­wahl eines ande­ren Index der Frei­en Ana­ly­se öff­nen Sie mit Rechts­klick das Pop-up-Menü des Index­fens­ters und wäh­len “Zwi­schen­ab­la­ge ein­fü­gen” an. Je nach Ein­stel­lung des Index wer­den die hin­zu­ge­füg­ten Index­ein­trä­ge alpha­be­tisch oder unter­halb des letz­ten Ein­trags des Ziel­in­dex ein­ge­fügt. Zu beach­ten ist, dass das Kopie­ren von Indi­zes nur inner­halb ein und des­sel­ben Quel­len­ana­ly­se­typs funk­tio­niert. Ein Index der frei­en Ana­ly­se kann nur in den Index einer frei­en Ana­ly­se kopiert wer­den; eben­so kann eine Wort­feld­ana­ly­se nur in eine ande­re Wort­feld­ana­ly­se kopiert wer­den etc. Außer­dem ist zu beach­ten, dass beim Kopie­ren Index­ein­trä­ge nicht zusam­men­ge­führt wer­den, obwohl sie ggf. den glei­chen Wort­laut besit­zen. Jeder kopier­te Index­ein­trag wird wie ein neu­er Index­ein­trag dem offe­nen Index hinzugefügt.

infoFür die Frei­ga­be eines Index der Frei­en Ana­ly­se, sie­he “Frei­ga­be Ana­ly­se­sche­ma­ta”.
Fandest du diesen Artikel hilfreich? Nein Ja

Wie können wir helfen?