Bearbeiten eines bestehenden Dokumenttyps
Um einen bereits angelegten Dokumenttyp zu bearbeiten, wählt man den Menüpunkt FuD → Administration → Dokumenttypeditor → Dokumenttypen bearbeiten aus. In dem nächsten Auswahldialog kann man den Dokumenttyp auswählen, den man bearbeiten will. Hierbei zeigt der Status des Dokumenttyps in der letzten Spalte an, ob die Konfiguration des Dokumenttyps schon abgeschlossen und dieser produktiv schon verwendet wird.
Nach Auswahl eines Dokumenttyps öffnet sich die Erfassungsmaske für diesen Dokumenttyp, der nun an die Projektanforderungen angepasst werden kann. Hierzu wählt man entweder
- Auf dem Reiter Allgemein können die allgemeinen Metadaten wie z.B. die Bezeichnung für den Dokumenttyp angepasst werden (vgl. Felder der Registerkarte Allgemein). Bei Status produktiv kann das Kürzel und der Status selber nicht mehr über den Dokumenttypeditor verändert werden. Wenn Sie hier Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an Ihr FuD-Team.
- Auf dem Reiter Registerkarte werden die unterschiedlichen Reiter angezeigt, auf die die Felder des Dokumenttyps aufgeteilt sind. Über den Bearbeiten-Button kann eine schon vorhandene Registerkarte aufgerufen und geändert werden. Mit dem Hinzufüge-Button kann eine neuer Reiter hinzugefügt werden. Wie die Felder ausgefüllt werden sollten, erfahren Sie hier: Konfigurationsfelder für eine Registerkarte.
- Auf dem Reiter Felder können die Felder des Dokumenttyps über den Button abgeändert oder neue Felder über Button hinzugefügt werden. Wie die Felder ausgefüllt werden sollten, erfahren Sie hier: Konfigurationsfelder für ein Feld der Erfassungsmaske.
- Auf dem Reiter Öffnen-Dialog können Felder den Spalten des Öffnen-Dialogs zugeordnet werden. Wie Sie diese Felder ausfüllen können, erfahren sie unter Felder der Registerkarte Öffnen-Dialog.
Sie können Daten für neue Registerkarten oder Felder auch aus schon gemachten Angaben übernehmen und damit kopieren. Hierzu nutzen Sie bitte die Häkchen am Ende des jeweiligen Feldes. Um z.B. mehrere Felder auf der gleichen Registerkarte zu erstellen, kann man vor dem Speichern des Feldes die Haken hinter den Feldern Registerkarte und Wiederholbarer Block setzen. Legt man nun ein weiteres Feld an, werden die Werte der beiden Felder übernommen und müssen nicht erneut ausgewählt werden. Auch die Werte anderer Felder können mit dieser Funktion übernommen werden (vgl. Übernahme von Datensätzen in wiederholbaren Feldern).
Über den Button Speichern werden die vorgenommenen Änderungen für den aktuell ausgewählten Dokumenttyp in der FuD-Datenbank gespeichert.
Damit die Änderungen für alle sichtbar werden, müssen die Dokumentmasken aller Nutzer*innen zurückgesetzt werden. Wie das funktioniert, erfahren Sie im Kapitel Dokumentmasken zurücksetzen.
Sollten Sie die Änderungen erstmal auf einen Account testen wollen, können Sie für dieses Account über den Menüpunkt Einstellungen→Dokumentmasken→Masken konfigurieren die entsprechende Dokumentmaske über den Button Standardeinstellungen auf die von Ihnen im Dokumenttypeditor gemachten Änderungen zurücksetzen und sich dann die neue Maske ansehen, in dem Sie ein vorhandenes Dokument öffnen oder ein neues Dokument ansehen.