Feldbeschreibung
Hier erscheint beim Betätigen des Hinzufügen-Buttons eine Dialogbox mit einer entsprechenden Auswahlliste. Auch hier können Sie entweder aus den in der Auswahlliste angeführten Einträgen einen Begriff auswählen oder neue Einträge in die Auswahlliste einfügen.
Nach dem Betätigen des Übernehmen-Buttons wird der neue Eintrag in die Auswahlliste aufgenommen und in das entsprechende Feld der Inventarisierungsmaske eingetragen. Dabei ist zu beachten, dass nur solche Einträge in die Auswahlliste aufgenommen werden können, die noch nicht vorhanden sind. Gleichlautende Begriffe können nicht zweimal in eine Auswahlliste eingetragen werden.
Bei diesen Auswahlfeldern ist es möglich, pro Feld mehrere Begriffe auszuwählen. Hierzu wiederholen Sie den Auswahlvorgang mittels Doppelklick auf einen Indexeintrag so oft wie gewünscht. Die Begriffe werden im Maskenfeld des Eingabeformulars mit einem # als Trennzeichen dargestellt. Mit dem Button “Übernehmen” (nicht im Bild) können mehrere Einträge ausgewählt werden, ohne dass das Fenster geschlossen wird.
Neue Einträge hinzufügen (nur wenn die Funktion freigeschaltet ist):
Neue Einträge können in die Auswahlliste eingefügt werden, indem ein noch nicht in der Liste vorhandener Begriff im Freitextfeld der Auswahlbox unterhalb der angezeigten Auswahlliste eingetragen und der OK-Button angewählt wird. Daraufhin erscheint folgende Dialogbox:
Ein Begriff kann mit Hilfe des Buttons “Entfernen” aus der Auswahlliste eines Mehrfachauswahlfeldes gelöscht werden. Es öffnet sich ein Fenster, aus dem man den gewünschten Begriff auswählen und mittels OK-Buttons aus dem Feld entfernen kann.
Zum Bearbeiten von Begriffen der Auswahlliste geht der Benutzer wie bei den Einfachauswahlfeldern vor. Auch hier ist zu beachten, dass Begriffe nur dann bearbeitet werden können, wenn die Bearbeitungsfunktion freigeschaltet ist.
Es besteht die Möglichkeit, Einträge von Mehrfachauswahlfeldern zu kopieren und in das gleiche Mehrfachauswahlfeld in einem anderen Dokument einzufügen. Dies erleichtert den Eingabevorgang insbesondere dann, wenn viele Begriffe aus der Indexliste eingegeben wurden.
Um einen Eintrag zu kopieren, wird mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag ein Pop-up-Menü geöffnet. In diesem Menü wählen Sie den Punkt “Kopieren”. Möchten Sie den Eintrag nun in ein anderes Mehrfachauswahlfeld einfügen, öffnen Sie das Pop-up-Menü erneut mit einem Rechtsklick und wählen “Ersetzen” aus.
Es können nur solche Einträge gelöscht werden, die mit keinem weiteren Dokument verknüpft sind. Der Löschen-Button erscheint nur dann, wenn ein Löschen des Eintrags möglich ist.