Freigabe von Indizes

⌘K
  1. Home
  2. Dokumente
  3. Handbuch
  4. Freigabe
  5. Freigabe von Indizes

Freigabe von Indizes

Grund­sätz­lich gilt: Sie, wel­che ein Dokument/Analyseindex ange­legt haben, sind des­sen Eigen­tü­mer. Sie allein ent­schei­den über die Ver­ga­be von Zugriffsrechten.

Für die bes­se­re Zusam­men­ar­beit kön­nen Indi­zes zur Ansicht, Kopie oder zur gemein­sa­men Bear­bei­tung für Per­so­nen, Grup­pen oder für sämt­li­che Benutzer*innen frei­ge­schal­tet wer­den. Eine Frei­schal­tung kann unter bestimm­ten Bedin­gun­gen zurück­ge­nom­men wer­den: Ist der Index nur zur Ansicht oder Kopie frei­ge­ge­ben, so geht dies pro­blem­los. Ist ein Index aber zur Bear­bei­tung frei­ge­ge­ben, so kann die­se Frei­ga­be nur zurück­ge­nom­men wer­den, wenn der Begüns­tig­te noch nicht am Index gear­bei­tet hat. Hat er/sie einen Index­ein­trag oder eine Text­stel­le hin­zu­ge­fügt, kann die Frei­schal­tung nicht mehr rück­gän­gig gemacht werden.

infoBei der Frei­ga­be von Indi­zes wer­den die Doku­men­te, deren Text­stel­len dem frei­zu­schal­ten­den Index zuge­ord­net sind, den Begüns­tig­ten eben­falls frei­ge­schal­tet. Ist ein Index zur Bear­bei­tung frei­ge­schal­tet, so wer­den auch alle zukünf­ti­gen Doku­men­te, die mit die­sem Index bear­bei­tet wer­den, den ande­ren Betei­lig­ten freigegeben.

Um einen Index frei­zu­schal­ten, wäh­len Sie im Haupt­me­nü “Frei­ga­be” den Menü­punkt “Frei­ga­be Analyseschemata”.

Es öff­net sich das Dia­log­fens­ter “Ana­ly­se-Indi­zes”, in dem in grü­ner Mar­kie­rung die Indi­zes der Frei­en Ana­ly­se, in braun die Argu­men­ta­ti­ons­ana­ly­se und in blau die Wort­feld­ana­ly­se ange­zeigt wer­den. Sie mar­kie­ren den gewünsch­ten Index und bestä­ti­gen mit­tels “aus­wäh­len”.

Nach­dem Sie den frei­zu­schal­ten­den Index aus­ge­wählt haben, erscheint die Dia­log­box “Frei­ga­be von Analyse-Indizes”.

Sie wäh­len nun die Per­son, die Grup­pe oder das Pro­jekt aus, für die Sie das Doku­ment frei­schal­ten möch­ten (vgl. “Frei­ga­be Dokument(e)”). Im Anschluss wird Ihre Aus­wahl in der Dia­log­box hinzugefügt:

Abb. Frei­ga­be des Analyse-Index

Sie kön­nen nun ent­schei­den, wel­che Rech­te Sie am Index der Per­son oder der Grup­pe über­tra­gen möch­ten. Ihnen ste­hen fol­gen­de Mög­lich­kei­ten zur Auswahl:

  • Lesen: der Index kann ange­se­hen werden
  • Kopie­ren: der Index kann ange­se­hen und kopiert werden
  • Bear­bei­ten: der Index kann ange­se­hen, kopiert und bear­bei­tet werden

Um eine die­ser Optio­nen aus­zu­wäh­len, kli­cken Sie in das freie Käst­chen vor dem jewei­li­gen Recht. Dar­auf­hin erscheint dort eine Mar­kie­rung. Wäh­len Sie das Recht “Kopie­ren” an, wird die Opti­on “Lesen” auto­ma­tisch aus­ge­wählt. Das Kopie­ren eines Index ist nicht mög­lich, ohne die­sen anse­hen zu kön­nen. Wäh­len Sie “Bear­bei­ten” an, wer­den die Optio­nen “Lesen” und “Kopie­ren” auto­ma­tisch aus­ge­wählt. Das Recht zum Bear­bei­ten des Index ohne die­sen anse­hen und kopie­ren zu kön­nen exis­tiert eben­falls nicht.

Die Aus­wahl wird mit dem Über­neh­men-But­ton bestä­tigt und die Frei­schal­tung ist abge­schlos­sen. Die Per­so­nen, Grup­pen oder Pro­jek­te wer­den anschlie­ßend mit ihren jewei­li­gen Zugriffs­rech­ten unter­ein­an­der aufgelistet.

infoDas Recht des Bear­bei­tens kann nur solan­ge zurück­ge­nom­men wer­den, wie die betref­fen­de Per­son noch nicht an dem Index gear­bei­tet hat.

Öffnen von freigegebenen Indizes

Um einen für sich, Ihre Grup­pe oder Ihr Pro­jekt frei­ge­ge­be­nen Index zu öff­nen, müs­sen Sie im Menü “Ana­ly­se” den Menü­punkt “Kate­go­rien­sche­ma öff­nen” aus­wäh­len. Es öff­net sich das Index­fens­ter mit der Seman­ti­k­ana­ly­se und der Frei­en Ana­ly­se. Sie wäh­len nun den  ent­spre­chen­den Kar­tei­rei­ter an, zu dem der frei­ge­ge­be­ne Index gehört (hier Bei­spiel Seman­ti­k­ana­ly­se). Dort öff­nen Sie mit­tels Rechts­klick das Pop-up-Menü der Ana­ly­se­umge­bung und wäh­len den Menü­punkt “Index öff­nen” an.

Abb. Pop-up-Menü mit dem Menü­punkt “Index öffnen”

In der sich nun öff­nen­den Info­box kön­nen Sie mit Hil­fe der Radio-But­ton-Leis­te unter­halb des Aus­wahl­fens­ters ange­ben, ob jeweils nur Ihre Argu­men­ta­ti­ons- oder Wort­feld­ana­ly­se-Indi­zes oder aber bei­de zusam­men zur Aus­wahl gestellt wer­den. Wei­ter­hin kön­nen Sie dort die anzu­zei­gen­den Indi­zes nach deren Frei­ga­be­sta­tus aus­wäh­len. Sie kön­nen hier zwi­schen fol­gen­den Anzei­ge­mög­lich­kei­ten wählen:

  • eige­ne” ‑Sie kön­nen sich die eige­nen Indi­zes anzei­gen lassen.
  • Frei­ga­be: per­sön­lich” ‑Sie kön­nen sich sol­che Indi­zes anzei­gen las­sen, die für Sie per­sön­lich frei­ge­ge­ben wurden.
  • Frei­ga­be: Projekt(e)” ‑Sie kön­nen sich die Indi­zes anzei­gen las­sen, die für Ihr Pro­jekt frei­ge­ge­ben wurden.
  • Frei­ga­be: Alle” — Sie kön­nen sich die Indi­zes anzei­gen las­sen, die für alle Benutzer*innen frei­ge­ge­ben wurden.

Hin­ter den Indi­zes, die Ihnen frei­ge­ge­ben wur­den, wird durch die Buch­sta­ben L, K und B ange­zeigt, wel­che Zugriffs­be­rech­ti­gun­gen Sie haben.

  • L = Lesen: Sie besit­zen aus­schließ­lich das Leserecht.
  • K = Kopie­ren: Sie besit­zen das Lese­recht und dür­fen den Index kopieren.
  • B = Bear­bei­ten: Sie besit­zen das Lese­recht, das Kopier­recht und dür­fen die­sen Index zusätz­lich bearbeiten.
Abb. Zugriffs­be­rech­ti­gung eines frem­den Index

Haben Sie sich für einen Ana­ly­se­index ent­schie­den, mar­kie­ren Sie die­sen mit­tels Links­klick und betä­ti­gen im Anschluss den Öff­nen-But­ton (vgl. “Bestehen­den Index öff­nen und Anzei­ge der Indi­zes ver­än­dern”)

Umgang mit freigeschalteten Indizes

Wie oben beschrie­ben, kann ein Index für Sie nur zum Lesen, Kopie­ren oder Bear­bei­ten frei­ge­schal­tet sein. Die Frei­schal­tung zur Bear­bei­tung von Indi­zes ist für Syn­the­se­ar­bei­ten z. B. in den Arbeits­krei­sen sinn­voll und auch zu emp­feh­len. Sie soll­ten sich jedoch genau über­le­gen, wel­che Zugriffs­be­rech­ti­gung Sie ande­ren Nutzer*innen gewäh­ren, wenn Sie Ihren Index freischalten.

error_outline Wenn Sie etwas an einem Index eines ande­ren Nut­zers ver­än­dern, so haben sämt­li­che Ände­run­gen für alle mit die­sem Index(-eintrag) ver­bun­de­nen Doku­men­te Kon­se­quen­zen. Sie ver­än­dern damit ggf. nicht nur das für Sie gera­de sicht­ba­re Dokument!!

Freigabe von Textstellen

Text­stel­len eines Doku­men­tes wer­den für Sie nur sicht­bar, wenn Sie sowohl die Frei­ga­be für den Ana­ly­se­index als auch für den Voll­text des Doku­men­tes besitzen.

Möch­ten Sie also Text­stel­len für eine ande­re Per­son frei­ge­ben, so müs­sen  Sie die betrof­fe­nen Ana­ly­se­indi­zes sowie die ent­spre­chen­den Doku­men­te zumin­dest zur Ansicht frei­ge­ben (min­des­tens Inven­ta­ri­sie­rung und Voll­text). Solan­ge ein Ana­ly­se­index nicht frei­ge­ge­ben wur­de, kann der/die Nicht-Eigentümer*in des Doku­men­tes auch die zuge­hö­ri­gen Text­stel­len nicht sehen. Sobald Sie aber die Lese- oder auch die Bear­bei­tungs­rech­te an Index und Doku­ment besit­zen, sehen Sie sowohl Ihre eige­nen als auch die Text­stel­len der ande­ren Nutzer*innen, die Bear­bei­tungs­rech­te an dem sel­ben Index und Doku­ment besit­zen (also nicht ledig­lich nur die des Eigentümers).

info Wenn Sie nur Lese­rech­te am Ana­ly­se­index und am Doku­ment haben, dann dür­fen Sie kei­ne frem­den Text­stel­len bear­bei­ten. Wenn Sie für bei­de Bear­bei­tungs­rech­te haben, dann dür­fen Sie  auch frem­de Text­stel­len bearbeiten.

Im Index wer­den eige­ne Text­stel­len in grü­ner Schrift ange­zeigt und frem­de Text­stel­len in blau­er Schrift. Sie kön­nen sich ent­we­der nur eige­ne, nur frem­de oder sämt­li­che Text­stel­len anzei­gen las­sen (vgl. Regis­ter Auf­bau und Text­stel­len-Anzei­ge).

info Es kann sein, dass für eine FuD-Cus­to­mer­ver­si­on eine Default-Frei­ga­be für sämt­li­che FuD-Doku­men­te fest­ge­legt wur­de (vgl. dazu Kapi­tel  Auto­ma­ti­sier­te Doku­ment­frei­ga­ben)
Fandest du diesen Artikel hilfreich? Nein Ja

Wie können wir helfen?