Einstellungen

⌘K
  1. Home
  2. Dokumente
  3. Handbuch
  4. Allgemeines
  5. Einstellungen

Einstellungen

Fenstergröße

Stan­dard­mä­ßig füllt das Fens­ter, in dem FuD geöff­net wird, den gan­zen Bild­schirm aus. Wenn das Fens­ter ver­klei­nert wer­den soll, so kann dies bei Win­dows­sys­te­men über die rech­te obe­re Ecke des Fens­ters und bei MacOS über die lin­ke obe­re Ecke des Fens­ters geschehen.
War zuvor ein Öff­nen-Dia­log oder ein Doku­ment geöff­net, so wird nicht auto­ma­tisch die Ver­klei­ne­rung des Fens­ters übernommen. 
Hier­zu muss der Öff­nen-Dia­log (oder das Doku­ment) geschlos­sen und erneut geöff­net wer­den. Der Öff­nen-Dia­log hat sich nun aktua­li­siert und der neu­en Fens­ter­grö­ße ange­passt. Es wer­den ggf. ver­ti­ka­le und hori­zot­a­le Scroll­bars ange­zeigt, wenn der Inhalt nicht kom­plett auf der ein­ge­stell­ten Grö­ße ange­zeigt wer­den kann.

Auch wenn das Fens­ter wie­der ver­grö­ßert wird, muss der Öff­nen-Dia­log erneut gela­den werden.

 

Menüpunkt Einstellungen

Unter dem Menü­punkt FuD → “Ein­stel­lun­gen” kön­nen Sie ver­schie­de­ne Ein­stel­lun­gen vornehmen.

 

error_outlineSoll­ten meh­re­re Mitarbeiter:innen gemein­sam ein Doku­men­ten­cor­pus über ein Pro­jekt­ac­count bear­bei­ten, ach­ten Sie bit­te dar­auf, dass die Ände­run­gen der Ein­stel­lun­gen auch für alle Mitarbeiter:innen gel­ten, die sich über das sel­be Account anmel­den. Spre­chen Sie von daher vor­her mit Ihren Kolleg:innen ab, wel­che Ein­stel­lungs­än­de­run­gen für alle sinn­voll erschei­nen. Wenn Sie mer­ken soll­ten, dass für Ihren Work­flow Indi­vi­du­al­ac­counts für Ihre Mitarbeiter:innen bes­ser eige­nen erschei­nen, spre­chen Sie Ihr FuD-Admi­nis­tra­ti­ons­team an, um zu erfah­ren, ob die Umstel­lung auf indi­vi­du­el­le Mit­ar­bei­ter­ac­counts und damit ver­bun­den auch ange­pass­te Frei­ga­be­op­tio­nen für Ihr Pro­jekt in Fra­ge kom­men könnten.

 

Skalierung

(ab Ver­si­on 3.1, Windows-Betriebssysteme)

Ab der Ver­si­on 3.1 (März 2021) erscheint bei FuD-Instan­zen auf Win­dows­rech­nern anstatt der Menü­punkt “Schrift­grö­ße” der Menü­punkt “Ska­lie­rung” mit des­sen Unter­me­nü­punk­te die Dar­stel­lung der Schrift­grö­ße in FuD beein­flusst wer­den kann. Durch einen Klick auf den Menü­punkt “Ska­lie­rung erhö­hen” wird die Dar­stel­lung von Tex­ten und Beschrif­tun­gen in FuD ver­grö­ßert. Das Pro­gramm muss nach Wäh­len die­ses Menü­punk­tes neu gestar­tet wer­den, damit die Ände­run­gen grei­fen. Da die­ser Vor­gang belie­big oft erfol­gen kann, kön­nen Nutzer*innen sich sel­ber die von Ihnen gewünscht Text­grö­ße so indi­vi­du­ell ein­stel­len. Über die Menü­punkt “Ska­lie­rung ver­rin­gern” kann die Grö­ße der Tex­te wie­der ver­klei­nert. Über “Ska­lie­rung zurück­set­zen” kön­nen alle Ände­run­gen zurück­ge­nom­men wer­den und die FuD-Dar­stel­lung wie­der auf den stan­dard­mä­ßig ein­ge­stell­ten Ursprungs­wert ein­ge­stellt werden.

Zu beach­ten ist, dass Ska­lie­rungs­än­de­run­gen sowohl auf But­tons als auch auf die Haupt­me­nü­leis­te kei­nen Ein­fluss haben.

Skalierungsoptimierung bei hohen Bildschirmauflösungen

Gera­de bei hohen Bild­schirm­auf­lö­sun­gen, z.B. auf 4K-Moni­to­ren, kann es beim Win­dows-Betriebs­sys­te­men dazu kom­men, dass der unte­re Teil von FuD durch die Task­leis­te über­la­gert wird und z.B. die But­tons in der Fuss­zei­le des Öff­nen-Dia­logs nicht mehr ange­zeigt wer­den. Hier kann man die hohe DPI-Ska­lie­rung über­schrei­ben. Hier­für schließt man den FuD-Cli­ent und klickt mit der lin­ken Maus­tas­te auf das Desk­top-Icon der FuD-Instanz. Hier wählt man nun den Menü­punkt “Eigen­schaf­ten” aus. In dem Eigen­schaf­ten-Fens­ter wählt man den Rei­ter “Kom­pa­ti­bi­li­tät” aus und klickt hier auf den But­ton “Hohe DPI-Ein­stel­lun­gen ändern” aus.

Eigenschaftsfenster FuD-Instanz
Abb. Win­dows-Eigen­schaf­ten-Fens­ter einer FuD-Instanz

 

Im fol­gen­den Fens­ter klickt man die Check­box unter “Außer­kraft­set­zung der hohen DPI-Ska­lie­rung” an und wählt in der fol­gen­den Lis­te den Wert “Sys­tem (Erwei­tert)” aus.

Eigenschaften-Fenster einer FuD-Instanz: Optimierung bei hohen DPI-Auflösungen
Abb. Eigen­schaf­ten-Fens­ter einer FuD-Instanz: Opti­mie­rung bei hohen DPI-Auflösungen

Mit Klick auf But­ton “OK” bei bei­den offe­nen Fens­ter wird die Ein­stel­lung gespei­chert. Beim nächs­ten Auf­ruf von FuD über die­ses FuD-Icon soll­te der FuD-Cli­ent opti­ma­ler in die Arbeits­flä­che des Bild­schirms ein­fü­gen, so dass der unte­re Teil des FuD-Cli­ent nicht durch die Task­leis­te über­la­gert wird.

Soll­ten Sie FuD neu instal­lie­ren müs­sen bzw. auf meh­re­re FuD-Instan­zen zugrei­fen kön­nen, müs­sen Sie die­se Eigen­schafts­an­pas­sung für jeden FuD-Instanz­auf­ruf über das ent­spre­chen­de FuD-Icon durch­füh­ren. Soll­ten Sie trotz die­ser Anlei­tung wei­ter­hin Pro­ble­me haben, mel­den Sie sich bit­te bei Ihrem FuD-Team.

Schriftgröße

(bis Ver­si­on 3.0)

Zum Ändern der Schrift­grö­ße wäh­len Sie unter dem Menü­punkt “Ein­stel­lun­gen” die Schalt­flä­che “Schrift­grö­ße” aus. Zur Aus­wahl ste­hen die Optio­nen “gro­ße Schrift (12)” und “klei­ne Schrift (9)”. Wenn die Schrift­grö­ße erfolg­reich geän­dert wur­de, erscheint eine Dia­log­box mit einer ent­spre­chen­den Meldung.

Anpassen des Dokument-Öffnen-Dialogs

Unter dem Menü­punkt “Öff­nen-Dia­log ändern”→“Konfigurieren” kön­nen Sie fest­le­gen, wie der Öff­nen-Dia­log für Ihre Account bzw. für den Arbeits­schritt, den Sie gera­de bear­bei­ten, am bes­ten ange­passt wer­den kann.

So kön­nen Sie z.B. ein­stel­len, ob der Öff­nen-Dia­log die kon­ti­nu­ier­li­che oder die sei­ten­wei­se Ansicht benut­zen soll. Außer­dem kön­nen Sie die Anord­nung der Spal­ten in der Doku­men­tüber­sicht im Öff­nen-Dia­log kon­fi­gu­rie­ren. Die­se Funk­ti­on erhöht die Fle­xi­bi­li­tät sowie die Über­sicht­lich­keit und soll Ihnen das Prü­fen bestimm­ter Fel­der erleich­tern. Im Feld “Spal­ten­tex­te kür­zen bei” kann ein­ge­stellt wer­den, nach wie vie­len Zei­chen der Inhalt der Spal­te gekürzt wird.

infoErscheint in einer Spal­te statt des Inhalts nur “…”, muss der Nut­zer zur Anzei­ge des Inhalts in den Ein­stel­lun­gen unter “Spal­ten­tex­te kür­zen bei” einen höhe­ren Wert oder “nie” ein­stel­len. Das Pro­blem tritt auf, wenn kei­ne Leer­zei­chen im Text ent­hal­ten sind, nach denen FuD kür­zen könnte.
Einstellung des Öffnen-Dialogs: Konfiguration der Spalten
Abb. Ein­stel­lung des Öff­nen-Dia­logs: Kon­fi­gu­ra­ti­on der Spalten

Im Feld “Anzahl der Spal­ten” kann bestimmt wer­den, wie vie­le Spal­ten in der Doku­men­tüber­sicht ange­zeigt wer­den sol­len. Sie kön­nen hier bis zu 12 Spal­ten aus­wäh­len. In den übri­gen Aus­wahl­fel­dern müs­sen Sie nun fest­le­gen, mit wel­chem Inhalt aus den Inven­ta­ri­sie­rungs­mas­ken die Spal­ten befüllt wer­den sol­len, wobei die Anga­ben stets vom Doku­ment­typ abhän­gig sind. Wel­che Spal­ten bei wel­chem Doku­ment­typ hier ange­zeigt wer­den, kann bei der pro­jekt­spe­zi­fi­schen Instanz­kon­fi­gu­ra­ti­on ein­ge­stellt wer­den. Wenn Sie hier Fel­der ver­mis­sen, die Sie für Ihren Work­flow brau­chen, wen­den Sie sich bit­te an Ihr FuD-Admi­nis­tra­ti­ons­team, die Ihnen dabei hel­fen kön­nen, Ände­run­gen an der Kon­fi­gu­ra­ti­on Ihres Sys­tems vorzunehmen.

Wenn Sie mit der Kon­fi­gu­ra­ti­on der Spal­ten fer­tig sind, dann kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che “Über­neh­men”. Möch­ten Sie die Ände­run­gen ver­wer­fen, kli­cken Sie auf “Abbre­chen”. 

Instanzvorgabe

Neben “Über­neh­men” und “Abbre­chen” steht Ihnen eine drit­te Opti­on zur Ver­fü­gung. Kli­cken Sie auf den But­ton “Instanz­vor­ga­be”, wird die stan­dard­mä­ßi­ge Kon­fi­gu­ra­ti­on der Spal­ten über­nom­men. Aber Ach­tung, alle bis­her für Ihr Account gemach­ten Ände­run­gen gehen somit verloren. 

Anzeige der Öffnen-Dialog-Konfiguration

(ab FuD-Ver­si­on 4.1)

Wenn Sie sich anse­hen wol­len, wel­che Fel­der für wel­chen Doku­ment­typ unter der Spal­ten­über­schrift, die hier immer ange­ge­ben ist, genau ver­birgt, kli­cken Sie bit­te auf den But­ton “Zei­ge Kon­fi­gu­ra­ti­on”. In Ihrem Stan­dard­brow­ser wird Ihnen nun eine tabel­la­ri­sche Über­sicht ange­zeigt, die für die in Ihrer Instanz hin­ter­leg­ten Doku­ment­ty­pen anzeigt, wel­che Fel­der des Doku­ment­ty­pes wel­chen Spal­ten zuge­ord­nen sind.

Konfigurationsanzeige des eingestellten Öffnen-Dialogs
Abb. Kon­fi­gu­ra­ti­ons­an­zei­ge des ein­ge­stell­ten Öffnen-Dialogs

 

Konfiguration der Spaltenbreite im Öffnen-Dialog

(ab FuD-Ver­si­on 4.1)

Ab der Release­ver­si­on 4.1 kann die Spal­ten­brei­te indi­vi­du­ell kon­fi­gu­riert und die­se Ein­stel­lung, wenn gewollt, gespei­chert wer­den. Stan­dard­mä­ßig ist nun die Spal­ten­brei­te so ein­ge­stellt, dass sie sich auto­ma­tisch auf den längs­ten Inhalt anpasst, der in der Spal­te ange­zeigt wird. Als User kön­nen Sie die Spal­ten­brei­te wie folgt anpas­sen und dann, wenn gewollt, über die Ses­si­on hin­aus speichern.

Zum Ver­än­dern der Spal­ten­brei­te fah­ren Sie mit der Maus in der Kopf­zei­le des Öff­nen-Dia­logs an den Rand einer Spal­ten­über­schrift bis Ihnen ein Dop­pel­pfeil (in fol­gen­der Abbil­dung in rot ein­ge­kas­tet) ange­zeigt wird. Nun kön­nen Sie bei gehal­ten­der lin­ker Maus­tas­te die Spal­ten­brei­te der links davon lie­gen­den Spal­te anpassen.

Spaltenbreite im Öffnen-Dialog anpassen anhand von Doppelpfeil-Cursor
App. Spal­ten­brei­te im Öff­nen-Dia­log anpas­sen anhand von Doppelpfeil-Cursor

 

Wenn Sie bei ange­zeig­ten Dop­pel­pfeil einen Dop­pel­klick auf der lin­ken Maus­tas­te aus­füh­ren, so wird die Spal­ten­brei­te wie­der auto­ma­tisch an den längs­ten Spal­ten­in­halt angepasst.

Für die Ses­si­on wird der so kon­fi­gu­rier­te Öff­nen-Dia­log erst gespei­chert, wenn Sie ein Doku­ment im Öff­nen-Dia­log aus­wäh­len und die­ses per Dop­pel­klick oder mit dem But­ton “Doku­ment öff­nen” öff­nen. Danach wird der Öff­nen-Dia­log bei erneu­tem Auf­ruf die von Ihnen gewähl­ten Spal­ten­brei­te behal­ten, solan­ge Sie in FuD ange­mel­det blei­ben. Wenn der Öff­nen-Dia­log ohne ein Doku­ment zu öff­nen, geschlos­sen oder durch eine ande­re Akti­on als Doku­ment öff­nen ver­las­sen wird, wer­den die Ände­run­gen ver­wor­fen bzw. nicht für die Ses­si­on gespeichert.

infoWol­len Sie die Ein­stel­lun­gen in Ihrem Account spei­chern, so dass auch beim der nächs­ten Anmel­dung die von Ihnen gewähl­ten Spal­ten­brei­ten ange­zeigt wird, so müs­sen Sie, nach­dem Sie den Öff­nen-Dia­log ange­passt und ein Doku­ment geöff­net haben, das Menü “FuD”→“Einstellungen”→“Öffnen-Dialog” auf­klap­pen und hier den Menü­punkt “Kon­fi­gu­rie­ren” aus­wäh­len. Im sich dann öff­nen­den Fens­ter kli­cken Sie auf den But­ton “Über­neh­men” ohne wei­te­re Ein­stel­lun­gen vor­zu­neh­men. Danach sind die Ein­stel­lun­gen der Spal­ten­brei­te gespei­chert und kön­nen auch beim nächs­ten Ein­log­gen so ange­zeigt werden.

Ände­run­gen an der ers­ten Spal­te (Ident) wer­den nie gespei­chert, so dass beim nächs­ten Auf­ruf die Spal­ten­grö­ße sich immer auf den Inhalt der Spal­te, also die Grö­ßes der FuD-Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mer anpasst.

Einstellung der Spaltenbreite bei älteren Releaseversionen

(bis FuD-Ver­si­on 4.0)

In älte­ren Release­ver­si­on ist die Spal­ten­brei­te fest vor­ge­ge­ben. Zwar kann die Spalte­brei­te im offe­nen Öff­nen-Dia­log über die Pfeil­tas­ten am Ran­de der Spal­ten­über­schrif­ten auch ange­passt wer­den, aller­dings wird die­se Ein­stel­lung nach dem Schlie­ßen bzw. bei erneu­tem Öff­nen des Dia­logs wie­der auf die Stan­dard­ein­stel­lung zurückgestellt.

Spaltenüberschriften im Öffnen-Dialog ändern

Sie kön­nen unter dem Menü­punkt “Öff­nen-Dia­log” den Unter­punkt “Über­schrif­ten edi­tie­ren” anwäh­len, um indi­vi­du­el­le Spal­ten­über­schrif­ten zu vergeben.

Im nächs­ten Schritt öff­net sich ein wei­te­res Fens­ter, in wel­ches Sie nun die neu­en Spal­ten­na­men ein­ge­ben kön­nen. Durch das Anwäh­len des But­tons “Über­neh­men” wer­den Ihre Ände­run­gen gespei­chert. Auch hier haben Sie die Mög­lich­keit den But­ton “Stan­dard­vor­ga­be” zu wäh­len. Dabei wer­den die Über­schrif­ten auf die bei der Kon­fi­gu­ra­ti­on ein­ge­stell­ten Über­schrif­ten zurück­ge­setzt. Aber Ach­tung, bei der Ver­wen­dung der “Stan­dard­vor­ga­be” wer­den eige­ne Ände­rung überschrieben. 

Abb. Stan­dard­vor­ga­be bei der Kon­fi­gu­ra­ti­on der Überschriften 

Sprache

Sie haben die Mög­lich­keit die Spra­che von FuD zu ändern. Sie kön­nen in den Ein­stel­lun­gen mit­tels des Menü­punkts “Spra­che” zwi­schen einer deut­schen und eng­li­schen Ver­si­on von FuD wäh­len. Die­se Ein­stel­lung bedarf kei­nem Log­in, d. h. der oder die Benutzer*in kann sich direkt nach dem Auf­ru­fen von FuD die gewünsch­te Spra­che aus­su­chen. Im Anschluss muss das Pro­gramm neu gestar­tet wer­den, damit die­se Ein­stel­lung wirk­sam wird.

Dokumentmasken

Ab Ver­si­on 2.0 kön­nen die Inven­ta­ri­sie­rungs­mas­ken der ein­zel­nen Doku­ment­ty­pen kon­fi­gu­riert wer­den. Unter Ein­stel­lun­gen -> Doku­ment­mas­ken -> Kon­fi­gu­ra­ti­on kön­nen Sie einen Doku­ment­typ aus­wäh­len und die Mas­ke den eige­nen Bedürf­nis­sen anpas­sen. Die ein­zel­nen Fel­der kön­nen an belie­bi­ge Stel­len der Inven­ta­ri­sie­rungs­mas­ke ver­scho­ben oder ganz abge­wählt wer­den. Eben­so kön­nen die Feld­na­men ver­än­dert werden.

Abb. Doku­ment­mas­ken­kon­fi­gu­ra­ti­on für Doku­ment­typ Doku­ment (Stan­dard­kon­fi­gu­ra­ti­on)

Mit dem Check­but­ton hin­ter einem Feld lässt sich die­ses ab- und wie­der anwäh­len. Abge­wähl­te Fel­der erschei­nen nicht in der Inven­ta­ri­sie­rung. Die Fel­der las­sen sich per Drag-and-drop sowohl inner­halb eines Kate­go­rien­rei­ters nach oben und unten als auch in ande­re Rei­ter ver­schie­ben. Das zu ver­schie­ben­de Feld wird dabei über dem Feld ein­sor­tiert, über dem es los­ge­las­sen wird. Wer­den alle Fel­der einer Kate­go­rie abge­wählt oder in ande­re Rei­ter ver­scho­ben, wird der Rei­ter in der Inven­ta­ri­sie­rung aus­ge­blen­det. Mit dem But­ton Stan­dard­vor­ga­be wer­den alle Ände­run­gen rück­gän­gig gemacht und die Vor­ga­be der Instanz geladen.

Abb. Doku­ment­mas­ken­kon­fi­gu­ra­ti­on für Doku­ment­typ Doku­ment (eige­ne Konfiguration)

 

Notizen in der Inventarisierung anzeigen

(ab Ver­si­on 3.0)

Mit die­ser Ein­stel­lung kann fest­ge­legt wer­den, ob anno­tier­te Text­stel­len im Text­fens­ter der Inven­ta­ri­sie­rung grau oder in einer vor­her fest­ge­leg­ten Far­be ange­zeigt wer­den. Dies ist jedoch pro­jekt­spe­zi­fisch und kann sich je nach Kon­fi­gu­ra­ti­on unter­schei­den. Um die Noti­zen hier far­big ange­zeigt zu bekom­men, muss eine Noti­zen­far­be bei der Kon­fi­gu­ra­ti­on der FuD-Instanz für eine oder meh­re­re Noti­zen­ka­te­go­rien hin­ter­legt sein. Eben­so kann fest­ge­legt wer­den, dass Noti­zen­ka­te­go­rien kei­ne visu­el­le Reprä­sen­ta­ti­on in der Inven­ta­ri­sie­rung bekom­men. Auch dies kann über die pro­jekt­spe­zi­fi­sche Kon­fi­gu­ra­ti­on ein­ge­stellt wer­den. Stan­dard­mä­ßig wer­den alle Text­pas­sa­gen, die einer Notiz zuge­ord­net sind, unab­hän­gig von der Noti­zen­ka­te­go­rie als grau­er Text ange­zeigt. Spre­chen Sie mit Ihrem FuD-Team, wenn Sie die­se Kon­fi­gu­ra­ti­on auch für Ihr FuD haben möchten.

 

Textpassagen in der Inventarisierung anzeigen

(ab Ver­si­on 3.1)

Mit die­ser Ein­stel­lung kann fest­ge­legt wer­den, ob anno­tier­te Text­stel­len im Text­fens­ter der Inven­ta­ri­sie­rung in grau­er Text­far­be (default-Ein­stel­lung) oder in der ent­spre­chen­den Formatierung/Farbe des zuge­ord­ne­ten Index­ein­trags oder Indi­zes (s. Bei­spiel unter Mar­kie­run­gen anno­tier­ter Text­stel­len) ange­zeigt wer­den. Dies ist jedoch pro­jekt­spe­zi­fisch und kann sich je nach Kon­fi­gu­ra­ti­on unter­schei­den. Um far­bi­ge Text­pas­sa­gen auch in der Inven­ta­ri­sie­rung ange­zeigt zu bekom­men, muss bei der Kon­fi­gu­ra­ti­on der FuD-Instanz die ent­spre­chen­den Indi­zes ange­ge­ben wer­den.  Spre­chen Sie mit Ihrem FuD-Team, wenn Sie die­se Kon­fi­gu­ra­ti­on auch für Ihr FuD haben möchten.

Einstellungen farbige Registereintraege Inventarisierung

Passwort ändern

(ab Ver­si­on 3.1)

Sie haben die Mög­lich­keit Ihr Log­in Pass­wort für FuD zu ändern. Dafür wäh­len Sie unter dem Haupt­me­nü­punkt FuD den Unter­punkt Ein­stel­lun­gen und dann Pass­wort ändern aus. 

Ein neu­es Fens­ter zum Bear­bei­ten Ihres Pass­wor­tes erscheint. Geben Sie hier Ihr neu­es Pass­wort ein und bestä­ti­gen Sie die Ein­ga­be durch den Speichern-Button.

 

Schlagwörter
Fandest du diesen Artikel hilfreich? Nein Ja

Wie können wir helfen?