Werkzeuge

⌘K
  1. Home
  2. Dokumente
  3. Handbuch
  4. Allgemeines
  5. Werkzeuge

Werkzeuge

Menüpunkt Werkzeuge

Zoterolink

Mit­hil­fe die­ser Funk­ti­on kann ein Link aus einer Zote­ro Biblio­gra­fie ein­ge­fügt wer­den (vgl. Kapi­tel Zote­ro).

Dokumentlink

Über die­se Funk­ti­on kann ein inter­ner FuD-Link zu einem ande­ren Doku­ment in der Daten­bank erstellt wer­den. Hier­zu muss ein Doku­ment mit einem Text­edi­tor­feld geöff­net sein, dann wird in das akti­ve Text­edi­tor­feld an die Cur­sor­po­si­ti­on ein Link zu einem ande­ren FuD-Doku­ment, das über einen Dia­log aus­zu­wäh­len ist (vgl. Erläu­te­rung im Kapi­tel Texteditor/Volltextfeld). Soll­te kein Text­edi­tor­feld aktiv aus­ge­wählt sein, so wird der Link ans Ende des Haupt­text­edi­tor­feld geschrie­ben. Soll­te kein Text­edi­tor­feld im Doku­ment­typ bestehen, erfolgt eine ent­spre­chen­de Mel­dung, dass erst ein Doku­ment­typ mit ent­spre­chen­den Feld geöff­net wer­den muss.

Virtuelle Tastatur

Die­se Funk­ti­on öff­net die Vir­tu­el­le Tas­ta­tur. Die­se kann für jedes Ein­ga­be­feld ver­wen­det wer­den, wenn sie bei geöff­ne­tem Doku­ment im Vor­der­grund ist.

Übersicht Indizes/ Indexlisten

Im Werk­zeug­me­nü befin­den sich die Ein­trä­ge Über­sicht Indi­zes und Über­sicht Index­lis­ten. Nach dem Öff­nen der ent­spre­chen­den Über­sicht kön­nen die Ein­trä­ge der ein­zel­nen Indi­zes bzw. Index­lis­ten aus­ge­druckt werden.

Abb. Über­sicht Indizes

Durch Anwäh­len des jewei­li­gen Fil­ters kön­nen Sie sich sowohl die Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern als auch die ers­ten sechs Fel­der des Öff­nen-Dia­logs aus­ge­ben lassen.

infoEs wer­den nur die eige­nen und dem Nut­zer frei­ge­ge­be­nen Indi­zes angezeigt.

Indexausdruck

Sie haben die Mög­lich­keit sich eine Über­sicht eines Indi­zes aus­zu­dru­cken zu las­sen. Dabei haben Sie ver­schie­dens­te Aus­wahl­mög­lich­kei­ten. Sie kön­nen sich zwi­schen der Anzahl der Doku­men­te (Anz.), der FuD-ID der jewei­li­gen Doku­men­te (Ident) oder einem bestimm­ten Feld eines Doku­ments ent­schei­den. Die Fel­der, die hier aus­ge­wählt wer­den kön­nen, ent­spre­chen stan­dard­mä­ßig den Fel­dern, die für die ers­ten sechs Spal­ten (1–6) des Öff­nen-Dia­logs fest­ge­legt wur­den. Die­se Aus­wahl­mög­lich­kei­ten wer­den dann in der Druck­über­sicht berücksichtigt.

infoJe nach Grö­ße des Index und nach Anzahl der ver­knüpf­ten Doku­men­te kann die­ser Pro­zeß auch län­ger dau­ern, bis eine Aus­ga­be im Stan­dard­brow­ser ange­zeigt wird.

Nach­dem Sie die gewünsch­ten Aus­wahl­mög­lich­kei­ten ange­wählt haben und sich für einen bestimm­ten Index ent­schie­de­nen haben müs­sen Sie den Dru­cken-But­ton betä­ti­gen. Ein neu­es Brow­ser­fens­ter öff­net sich. Hier wird Ihnen nun die Druck­an­sicht inklu­si­ve der Anga­be der jewei­li­gen Fel­der zum Index­ein­trag angezeigt.

Übersicht Notizen

Hier kann direkt die Noti­zen­über­sicht geöff­net wer­den, die Ihnen alle Noti­zen der Doku­men­ten, die Sie besit­zen und die Ihnen zum Schrei­ben frei­ge­ge­ben sind, in einer tabel­la­ri­schen Über­sicht anzeigen.

Alle Geodaten anzeigen

Die­se Funk­ti­on öff­net eine Kar­te im Brow­ser mit allen ver­füg­ba­ren Geo­da­ten, die für die­ses Pro­jekt in FuD hin­ter­legt wor­den sind.

Fandest du diesen Artikel hilfreich? Nein Ja

Wie können wir helfen?