Benutzerkonten anlegen und bearbeiten

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Benutzerkonten anlegen und bearbeiten

Benutzerkonto anlegen

Nach­dem ein neu­er Per­so­nen­ein­trag ange­legt wur­de, muss die­ser mit einem Benut­zer­kon­to ver­knüpft wer­den. Dazu wäh­len Sie unter Ein­stel­lun­gen den Menü­punkt Neu­en Account anle­gen und kli­cken dann auf den But­ton Aus­wahl. Wäh­len Sie nun die Per­son aus, die mit dem neu­en Kon­to ver­knüpft wer­den soll.

Abb. Neu­en Account anlegen

Im Feld Log­in legen Sie den Benut­zer­na­men fest, im Feld Pass­wort ver­ge­ben Sie ein Pass­wort für das Kon­to, dass im Feld Pass­wort Wie­der­ho­lung noch ein­mal ein­ge­ge­ben wer­den muss. Mit die­sen Daten mel­den Sie sich nach dem Start von FuD oder beim Benut­zer­wech­sel an.

error_outlineACHTUNG: Das Log­in soll­ten nur eine Kom­bi­na­ti­on aus Buch­sta­ben und Zah­len sein. Son­der­zei­chen oder Leer­zei­chen soll­ten hier NICHT ver­wen­det werden!

Im Feld Funk­ti­on kön­nen Sie aus­wäh­len, ob es sich um ein Administrator*in‑, Mitarbeiter*in- oder Hilfs­kraft­kon­to handelt.

Administrator

Mit die­sem Kon­to­typ kön­nen Sie Nutzer*innen anle­gen und ggf. wei­te­re admi­nis­tra­ti­ve Tätig­kei­ten aus­füh­ren. Als Administrator*in kön­nen kei­ne Doku­men­te ange­legt, bear­bei­tet oder ange­se­hen wer­den. Admi­nis­tra­tor­kon­ten wer­den kei­nem Pro­jekt bzw. kei­ner Grup­pe zugeordnet.

Mitarbeiter

Dies ist der Stan­dard-Kon­to­typ. Damit kön­nen Sie Doku­men­te anle­gen und bear­bei­ten sowie Ana­ly­sen durch­füh­ren. Mit­ar­bei­ter­kon­ten wer­den einem oder meh­re­ren Pro­jek­ten bzw. Grup­pen zuge­ord­net.

Hilfskraft

Hilfs­kraft­kon­ten wer­den einem Mit­ar­bei­ter­kon­to zuge­ord­net, kön­nen nur die Doku­men­te ein­se­hen und bear­bei­ten, auf die der/die Mitarbeiter*in Zugriff hat und kön­nen kei­ne Ana­ly­sen durchführen.

Im Feld Rol­le muss Mit­glied aus­ge­wählt werden.

Der Sta­tus soll­te beim Anle­gen aktiv sein, über Account bear­bei­ten kann spä­ter das Kon­to deak­ti­viert wer­den, indem man den Sta­tus auf inak­tiv setzt, bspw. wenn ein Mit­ar­bei­ter aus dem Pro­jekt ausscheidet.

Im letz­ten Feld kön­nen Sie ein Datum ein­tra­gen, nach dem das Kon­to auto­ma­tisch auf inak­tiv gesetzt wird.

Mit einem Klick auf Spei­chern wird das Kon­to angelegt.

 

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Um ein bestehen­des Kon­to zu bear­bei­ten, wäh­len Sie im Menü Ein­stel­lun­gen den Punkt Account bear­bei­ten.

Wer­den die Pass­wort­fel­der beim Bear­bei­ten leer gelas­sen, wird das ursprüng­li­che Pass­wort beibehalten.

 

 

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